Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.03.2016, 21:13
Justicia Justicia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Mangelhafte Sanierung akzeptieren?

Hallo Mitleser des Forums

Ich bräuchte einen Rat und evtl. auch wer hat, Vergleichsbespiele.

Ich habe vor demnächst in eine Wohnung zu ziehen in der vorher 20 Jahre ein Ehepaar wohnte.
Das Wohnhaus steht 20 Jahre.
Bei offizieller Wohnraumbesichtigung sind mir einige Mängel der Räumlichkeiten aufgefallen:
-vergilbte und verschmutzte Steckdosen,
-Lichtschalter,
- der Heizkörper verdreckt – eklig!
Der Heizkörper an sich hat den falschen Platz und ist ebenfalls zu gering um eine ausreichende Wohntemperatur zu gewährleisten, nach den Angabe der Vormieterin sind es im Wohnbereich max. 19°C bei voller Heizleistung.
Des weiteren vergilbte WC Armatur im Bad, die Badewanne ist auch 20 Jahre alt.
Bei der Begehung wurde mir mitgeteilt wenn es funktionsfähig ist wird es nicht ausgetauscht!
Zitat: „Wir sind ein Wirtschaftliches Unternehmen und Kleinigkeiten sind auch Ausgaben“.

Meine Frage dazu:
Muss ich es akzeptieren das die Mängel (ekligen Spülarmaturen, verkalkte Mischbatterie und Duschbrause, sowie bei vergilbten Steckdosen, Lichtschalter bzw. verschmutze Heizkörper) nicht behoben/ erneuert werden?

Desweiteren ist mir aufgefallen das die Malerarbeiten unsauber ausgeführt wurden, diese wurde allerdings bei Übernahme der Vormieterin von der Genossenschaft akzeptiert.

Meine Frage:
Muss ich die unsauberen Malerarbeiten, teilweise wurde nicht bis zum Boden gestrichen,wodurch ein Absatz deutlich erkennbar ist akzeptieren?


Meine Frage an euch ist, habe ich ein Anrecht auf vollständige Sanierung nach 20 Jahren bei bewohnten Wohnräumen (Ehepaar waren Raucher) ?


Desweitern habe ich den Wunsch auf Laminat geäußert, die Genossenschaft muss es erst mit den Mietern des Hauses absprechen? Das wundert mich sehr, da ich Trittschalldämmung verwenden würde.
Der im Moment noch liegende Fußboden (Teppich) wird entfernt und der unebene Boden wird ausgeglichen, ist es möglich dass das Laminat Material vom Vermieter gezahlt wird, natürlich nur die Summe die auch für den Bodenbelag sprich PVC/ Teppich anfallen würde?

Kann mir jemand Rat geben oder hatte sogar jemand einen ähnlichen Fall?

Über Antworten und Hilfe würde ich mich freuen.
Vielen Dank.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen