Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.03.2016, 20:02
Andy0607 Andy0607 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2016
Beiträge: 2
Standard Mieterhöhung trotz Mietpreisbremse

Hallo zusammen,

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Mietvertrages.
Ich wohne in einem Studentenappartment und hier ist es üblich dass jedes Jahr ein neuer Vertrag mit einer Laufzeit von einem Jahr abgeschlossen wird. Zum 30.09 endet der einjährige Vertrag. Für den neuen Vertrag soll es nun eine Mieterhöhung geben, jedoch ist seit dem 01.08.15 hier in Landshut die Mietpreisbremse in Kraft getreten und somit sollte dies doch heißen dass es keine Erhöhung geben darf?
Aktuell bezahle ich für 26qm eine Kaltmiete von 320 Euro. Wie ich das verstanden habe darf die Kaltmiete nicht über der Ortsüblichen Durchschnittsmiete (8,70€) plus 10% liegen, da ich aber nun schon über dieser Grenze liege ist eine Anhebung doch nicht rechtens oder? Vom Vermieter wurde mir mitgeteilt dass die Miete nach drei Jahren ohne Erhöhung trotzdem steigen dürfe und für mich die Mietpreisbremse nicht gelten würde?!
Es wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte?

Gruß Andreas



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen