Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.03.2016, 15:54
Thorlau Thorlau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2016
Beiträge: 3
Standard Vor 30 Jahren alles notariell geregelt - nun ist ein Kind da

Guten Tag zusammen.
Mir stellt sich soeben aktuell diese Frage:
Vor 30 Jahren hat mein Vater und meine Mutter zusammen mit meinen zwei Geschwistern bei einem Notar alles soweit geregelt, das die Welt in Ordnung war und klare Verhältnisse geschaffen waren.

Ich bekam das verschuldete Haus, die Pflicht die Schulden abzutragen, die eventuelle Pflegepflicht für beide Eltern, musste Wohnrecht einräumen bis ans Lebensende und meine beiden Geschwister nach 10 Jahren mit einer festen kleinen Summe auszahlen und die Beerdigungskosten für die Eltern übernehmen.
Mein Vater verstarb dann auch irgendwann, meine beide Geschwister wurden bezahlt, alles war für alle zufriedenstellend und stressfrei.

Jetzt stehen wir kurz vor dem Tod meiner Mutter. Und plötzlich kam mir wie ein Blitz in den Kopf ...was ist eigentlich mit dem Erbrecht der drei Kinder meines Bruders, die ja erst Jahre nach dem notariellen Vertrag geboren wurden? Da die damals nicht existent waren, konnte man sie nicht berücksichtigen. Jetzt sind diese Kinder aber da und eines davon hat sogar selbst ein Kind.

Wenn meine Mutter stirbt, würde das bischen, was da ist, nach dem notariellen Vertrag von vor 30 Jahren einfach zu mir fallen, weil die anderen Kinder abgefunden wurden und auf weitere Ansprüche verzichtet haben.
Wieviel müssen aber jetzt an 3 Enkel und 1 Urenkel abgegeben werden?
Welche Ansprüche haben die? Falls man es wissen muss: Es wären nur Geld und feste Sachwerte wie Kleiderschrank, Fernseher, Schmuck und Kleidung. Nicht mal ein Bett, weil das ein geliehenes Pflegebett ist.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen