Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.08.2016, 12:35
May Ly May Ly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 3
Standard Erbengemeinschaft Nachweise verlangen

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
ich gehöre zu einer Erbengemeinschaft aus 4 Leuten. EL war meine Großtante. In ihrem Testament war festgelegt das wir uns um das Grab kümmern sollten.
So weit so gut. Es war ein Sparbuch von ihr extra dafür angelegt (Höhe ist mir nicht bekannt, und nach ihrem Tod wurde vom Finanzamt ein Pauschbetrag von 10300€ festgelegt für Grabpflege ect.) Wo dieser Pauschbetrag ist? Keine Ahnung, er fiel definitiv nicht unter die Erbmasse.
Nun verlangte meine Schwester das ich mich an Friedhofsunterhaltungsgebühren beteiligen soll. An sich kein Thema. Aber ich möchte Nachweise sehen, das die Beträge von meiner Tante und der Pauschbetrag aufgebraucht sind. Das habe ich ihr auch so gesagt und nun hab ich Post von einer RÄ bekommen. Ich müsse den Betrag bis zum 22.8 überweisen, ansonsten wird mir mit Konsequenzen gedroht.
Meine Schwester war 2006 der Vormund meiner Tante und hat auch alles bzgl. des Erbes "geregelt".
Ich schickte dieser RÄ eine Mail worin ich auch darauf hinwies das ich diesen Betrag überweisen würden, bekäme ich denn Nachweise das eben von den vorgesehenen Beträgen nichts mehr da ist.
Ist das von mir so falsch, das ich diese Nachweise sehen möchte? Ein Anrecht darauf habe ich doch, denke ich.
Ach ja, meine Tante wurde damals in einem Familiengrab beigesetzt wo auch ein Grabstein vorhanden war. Also musste keine Grabstelle komplett gekauft werden und der Grabstein bekam eben nur eine zusätzliche Inschrift.
Würde mich über eure Antworten freuen.
Lieben Gruß
May Ly



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen