Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.10.2016, 15:09
Howy13
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Gütertrennung trotz vorherigem Berliner Testament

Hallo,
meine Mutter verstarb kürzlich. Mein Stiefvater unterschrieb mit meiner Mutter am Anfang derer Ehe eine Gütertrennung sowie meine Mama ihm ein Wohnrecht auf Lebzeit gab (was eigentlich nicht möglich war, da sie noch an das gemeinschaftliche Testament mit meinem Vater gebunden war!).
Beide verzichten hier auch auf einen Pflichtteil des Erbes (wegen der Prämisse des lebenslangen Wohnrechts...)
Nun will mein Stiefvater den Vertrag für nichtig erklären, weil ihm so weder Wohnrecht (ich bin seit 7Jahren (durch Schenkung meiner Mama) der Eigentümer) noch Pflichtteil zustehen würde.
Steht ihm ein Pflichtteil zu?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen