Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.01.2017, 11:47
Maddin Maddin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2017
Beiträge: 2
Standard Mieterhöhung - Energieverbrauchswerte

Hallo Leute,

ich habe eine Mieterhöhung erhalten, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Da gibt es einige für mich nicht passende Angaben. Wie das mit der Miete zu dem Mietspiegel kalkuliert wurde, muss ich noch heute zu Hause schauen aber in dem letzten Schreiben vom Vermieter lag ein Energieausweis der den Energieverbrauchskennwert anzeigt.

Also, mein Wohnahaus ist aus dem Jahr 1963, es sind 2, 3 und 4 Zi-Whg. Insgesammt 32 Einheiten. Allgemeiner Dach- und Fassadenzustand ist eher minderwertig. Ich selber bin da erst seit 3,5 Jahren Mieter aber andere die sehr lange schon wohnen, haben berichtet, dass keine energetische Sanierung in den letzten 15-20 Jahren erfolgte. Die äußere "Wärmedämmung" sind gebliche Platten unter denen weiß Gott was drin steckt oder gar gammelt.

Nun denn, lt. dem Energieausweis von 2008 ist der mittlere Wert mit einer Ölheizung (gewechselt auf Gas in 2012) bei 140,0 kWh(m²a).

Dieser Wert wäre lt. der Tabelle ein EFH Neubau, aber das kann gar nicht stimmen oder doch?

Bin Mitte 2013 eingezogen, da waren die Heizkosten nicht ersichtlich. Dann aber für 2014 eine Nachzahlung. Insgesammt 11500 kWh verbraucht. Im Jahr 2015 war der Winter recht milde und da meine Frau über paar Monate verreist war, war ich alleine und habe weniger in einigen Zimmern geheizt. Da waren es 6800 kWh. Jetzt für 2016 sind es stolze 12400 kWh zusammen gekommen und teilweise war es in einigen Zimmern bei -5° C Aussentemperatur immer noch recht kühl.

Wie kann also diese Energieangabe richtig sein?

Gegenbeispiele von gleichen Vermieter in deren Angeboten sehe ich Gebäude aus dem gleichen Zeitraum mit angegebenen 250+ kWh.

Ausserdem ist auf der neuen Berechnung der Kaltmiete die Einstuffung der Wohlage wie folgt.

Schönböckener Str. Wonlage Mittel €5,79/qm
Gute Lage + 0,47
Einfache Lage -0,30

Das verstehe ich nicht, ist es nun mittlere Wohnlage, gute und gleichzeitig einfache?

Bitte um eure Hilfe.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen