Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.06.2017, 11:21
wilhelma wilhelma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Beiträge: 2
Standard Theoretische Frage zur Schenkung - kostenlose Dienstleistung

Hallo,

ich habe eine theoretische Frage zum Thema Schenkung zur Bearbeitung eines Themas in meiner Berufsschule:

Beispiel: Angenommen ein Unternehmen bekommt auflgrund langjähriger Bekanntschaft mit der Geschäftsleitung eine Dienstleistung gratis angeboten, z.B. ein Gratis Verkaufsseminar. Im Umkehrschluss würde das Unternehmen die Reisekosten und Übernachtung unternehmen. Der Dienstleister hätte jedoch gerne noch ein Wellnessprogramm hinzugebucht, für welches das Unternehmen auch die Kosten übernehmen sollte.

Ist die Übernahme der Reisekosten und Übernachtung legitim, wie wird dies abgerechnet?
Gilt das Wellnessprogramm dann als Schenkung?
Wenn ja, von wem muss dies dann dem Finanzamt gemeldet werden - Unternehmen oder Dienstleister?
Wenn ja, hätte dies negative Auswirkungen auf das Unternehmen oder den Dienstleister?
Von wem muss Schenkungssteuer gezahlt werden?
Sollte das Unternehmen von dem Part mit der Wellness lieber Abstand nehmen, aus welchem Grund?

Ich habe im Internet keine passende Antwort gefunden, daher wäre ich Euch dankbar, wenn mir einer das Thema Schenkung anhand dieses Beispiels erklären könnte.

Vielen lieben Dank



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen