Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.09.2017, 12:28
Mao Mao ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2017
Beiträge: 1
Standard Immobilienbesteuerung bei Veräußerung vor Ablauf der 10-Jahresfrist

Guten Tag,

nach dem Tod meines Mannes ist die gesetzliche Erbfolge eingetreten. Das Haus, dass ich mit meinem Mann bewohnt habe und noch immer bewohne, wurde wie bekannt, bei mir in der Erbschaftssteuer nicht berücksichtigt, meine Kinder (Miterben) haben auf Ihren Anteil des Hauses Erbschaftssteuer gezahlt. Den Immobilienwert hat das Finanzamt festgelegt. Zwischenzeitlich habe ich das Haus komplett übernommen und die Kinder ausgezahlt. Nun meine Frage:

Sollte ich mich vor Ablauf der 10 Jahresfrist für den Verkauf entscheiden, zu welchem Wert werde ich dann nachversteuert?
Wir der ursprünglich vom Finanzamt festgesetzte Wert zugrunde gelegt, oder der dann erzielte Verkaufspreis?
Über eine Antwort würde ich mich freuen



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen