Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.11.2017, 22:35
Eiggam Eiggam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2017
Beiträge: 1
Standard Bedürftigentestament und Befreiungslösung

Ich habe für meine einzige Tochter (Alleinerbin) ein Bedürftigentestament (nicht befreiter Vorerbe/Nacherbe/Testamentsvollstrecker) über einen Fachanwalt für Erbrecht erstellt und beim Amtsgericht hinterlegen lassen.
Der Anwalt hat mich (trotz mehrmaligen Nachfragens) nicht über die Möglichkeit informiert, die Belastungen durch die Vorerbschaft sowie die Testamentsvollstreckung auf den Zeitraum des Sozialleistungsbezugs zu beschränken.
Nun habe ich im Internet etwas zu der Befreiungslösung gelesen, die genau diesen Sachverhalt aufgreift. Sie beschreibt die Möglichkeit (wenn ich es richtig verstehe), im Bedürftigentestament zusätzlich festzulegen, dass meine Tochter, wenn sich ihre Lebenssituation, irgendwann nach meinem Tod und nach (zunächst) Inanspruchnahme des Bedürftigentestaments, so ändert, dass sie keine Sozialleistungen mehr in Anspruch nimmt, ihr das Erbe dann ausgezahlt wird. Es beschreibt sogar die Möglichkeit, es so zu regeln, dass es der Vorerbe (meine Tochter) selbst in der Hand hat, die nicht befreite Vorerbschaft samt Verwaltungsvollstreckung fortdauern zu lassen, wenn sie damit rechnet, demnächst wieder auf Sozialleistungen angewiesen zu sein oder mit diesen Beschränkungen gut weiterleben kann.
Gibt es jemanden im Forum, der sich damit auskennt?
Habe ich das alles richtig verstanden?
Kann ich einfach handschriftlich diesen „Zusatz“ zum bereits hinterlegten Testament hinzufügen?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen