Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.12.2009, 14:56
elfenfreundin elfenfreundin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 2
Standard Fristlose Kündigung wegen Mausgestank

Hallo,

ich habe eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Ich bin zum 1.11.2009 in eine Zwei-Zimmer-Wohnung gezogen. Nach meinem Einzug habe ich feststellen müssen, dass sich in der Küche Mäuse häuslich niedergelassen haben. Ich habe das der Hausverwaltung mündlich mitgeteilt, die Dame hat nur gelächelt. Nach gut zwei Wochen hatte ich endlich beide Mäuse gefangen. Zurück geblieben ist ein ekelerregender Gestank sowohl in der Küche als auch im Wohnzimmer, in dessen uralten Teppichboden die Mäuse auch uriniert und an dem sie genagt haben.

Ich bekomme in dieser Wohnung Essen nur in mich hineingewürgt, habe in den 4 Wochen mehr als 5 Kilo abgenommen und bin von Ekel geschüttelt, sobald ich nur die Küche betrete. Ich habe in der ganzen Zeit nicht einmal gekocht, weil ich den Gestank nicht ertrage und auch kein Essen essen mag, das unter solchen Bedingugen auf dem Herd stand. Ich habe Magenschmerzen und Durchfall bekommen und bin psychisch am Ende.

Ich habe sowohl die Hausverwaltung als auch den Vermieter über diese Situation mündlich informiert aber nur gehört, dass sie nichts riechen. Ich habe daraufhin vor einer Woche (noch im November) eine außerodentliche Kündigung zum 31.12. ausgesprochen (schriftlich). Daraufhin kam der Vermieter, hat mich nur angebrüllt und mündlich der Kündigung widersprochen.

Der Mietvertragsentwurf wurde mir nach meinem Einzug ausgehändigt und von mir noch nicht unterschrieben. Es fehlt u.a. der Energieausweis, den ich angemahnt habe, von dem ich aber weiß, dass es den gar nicht gibt.

Wie sieht es aus, besteht rechtlich die Chance, dass ich meine außerordentliche Kündigung durchsetzen kann? Wieviel Zeit hat die Hausverwaltung, um meiner Kündigung schriftlich zu widersprehen? Da der Vermieter alles an die Hausverwaltung abgegeben hat, akzeptiere ich natürlich seinen mündlichen, geschrienen Widerspruch nicht. Ist das in Ordnung so?

Diese Wohnung hat darüber hinaus zahlreiche weitere Mängel - vom tropfenden Wasserhan bis hin zu verstopften Regenrinnen, die auf meinen Eingang tropfen. Ich habe alle Mängel schriftlich der Verwaltung mitgeteilt, aber keine Stellungsnhame dazu erhalten.

Schöne Grüße
elfenfreundin



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen