Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.12.2009, 13:08
Snoopse Snoopse ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 1
Standard Waschmaschine / Wäschekeller

Hallo,

ich wohne in einem älteren Mietshaus (kein extrem hellhöriger Altbau!). Seitdem wir eine neue Hausmeisterin haben, ist das vorher so ruhige und friedliche Leben hier eingeschränkt. Ständig erscheinen überall Zettel wie: Fahrrad abstellen hier verboten, da verboten, Waschzeiten einhalten und und und. Freundlicherweise werden ihre Nachrichten teilweise gleich mit 1. Erinnerung, 2. Erinnerung etc. versehen. Als würde sie Buch führen... Manchmal würde ein freundliches Wort oder auch eine Begründung, weshalb sie eine neue Regel einführt (bzw. einführen möchte --> soweit ich weiß müssen alle Mieter zustimmen) ja schon Wunder wirken, aber leider scheint ihr das fremd zu sein.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Unser Haus verfügt sowohl über einen Wäschekeller, in dem alle Mieter ihre Waschmaschinen stehen haben, als auch über einen extrem kalten, dunklen, schmutzigen, spinnenverwebten (...) Trockendachboden. Weder ich, noch andere Mieter nutzen diesen Dachboden, weil er einfach keinesfalls zum Wäschetrocknen einlädt. Da ich keine Lust auf Schimmel in der Wohnung habe, habe ich meinen Wäscheständer (den ich nicht mal ganz aufgeklappt habe) in dem recht kleinen Wäschekeller in einer Ecke aufgestellt. Die Wäsche bei Schnee und Kälte auf dem Balkon trocknen zu lassen, kann ja wohl keiner verlangen. Jetzt hatte ich heute wieder einen Zettel an dem Ständer hängen, auf dem Stand, dass ich den Ständer sofort nach Trcoknung der Kleidung zu entfernen hätte. "Grund": Nur sie als einzige habe das Recht, ihren Wäscheständer in dem Keller aufzustellen, da sie keinen Balkon hat.
Alle anderen Mieter hätten den (ekligen) Dachboden zu nutzen.

Das kann sie doch nicht ernsthaft verlangen, oder??? Ich bin mir sicher, dass es niemanden im Haus stört, wenn der Raum durch meinen (oder ggf. sogar noch weitere) Wäscheständer noch enger wird.
Ich möchte ungerne den (netten älteren) Vermieter kontaktieren, der nicht mal in der gleichen Stadt wohnt.

Zudem steht auch im Mietvertrag nichts von einer Einhaltung irgendwelcher Zeiten, in denen nicht gewaschen werden darf. Nicht nach 22 Uhr (so die neue Vorgabe der "netten" Dame) kann ich absolut nachvollziehen. Ich denke, das hat auch bisher nie jemand gemacht. Aber auch in der Zeit von 13 - 15 Uhr nicht??? Vor kurzem, also als sie noch nicht "an der Macht" war, hat es ja anscheinend auch nie jemanden gestört. Und im Flur / Treppenhaus hört man nichts von einer laufenden Maschine. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass man in ihrer im Hochparterre liegenden Wohnung großartig etwas davon mitbekommt.

Ich bin über Ratschläge Eurerseits sehr dankbar.


Viele Grüße und einen guten Rutsch
Snoopse



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen