Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.01.2010, 13:20
existence existence ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 1
Unglücklich Vermieter erneuert noch guten Bodenbelag nach Auszug

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, und wende mich an euch da ich nicht mehr weiter weiß.

Mein Freund ist vor 3 Monaten aus seiner Wohnung ausgezogen. (Er wohnte 5 Jahre in der Wohnung. Der Fußbodenbelag war zu seinem Einzug frisch verlegt worden.) Er hat die Wohnung vor der Übergabe weiß gestrichen und alle Oberflächen und Böden gereinigt.

Der Boden wieß auf den ersten Blick keine Gebrauchsspuren und Schäden auf. Unsere Mieterbetreuerin fand bei der Begehung zur Übergabe der Wohnung jedoch mithilfe von Lupe und Taschenlampe einen münzgroßen braunen Brandfleck (der nur oberflächlich war) und einen kurzen Schnitt von ca. 10 cm Länge. Darüber hinaus waren ihr bei näherer Betrachtung einige stecknadelkopfgroße Eindrücke in den PVC-Belag aufgefallen, die sie sofort als Löcher klassifizierte. Sie meinte tatsächlich es müsste jemand auf den PVC-Boden mit einer Schere eingestochen haben. Wir versuchten sie zu überzeugen dass es sich nur um kleine körnergroße Eindrücke (keine Löcher!) handelte. Dass sie das doch sehen müsste.

Sie ließ sich aber nicht abbringen sie im Protokoll zu notieren, zusammen mit dem Brandfleck und dem Schnitt. Vermerkt wurde dass eine Reparatur versucht werden soll, und wenn das nicht reicht eine Erneuerung.

Zu Weihnachten bekommen wir nun eine Rechnung von 670 EUR für die Erneuerung des gesamten Fußbodens. Wir haben erst einmal Widerspruch eingelegt.

Leider haben wir keine Photos vorher gemacht (wir hatten ja auch keine Mängel vorher gesehen!). Anwesend bei der Übergabe waren Ich, mein Freund und die Mieterbetreuerin. Es steht also Aussage gegen Aussage.

Was können wir unternehmen um die Kosten abzuwenden?

Verzweifelte Grüße

existence



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen