Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.06.2022, 11:37
Harry11111 Harry11111 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2022
Beiträge: 1
Standard Schenkung an eingetragenen Verein

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider find ich im Netz keine eindeutigen Informationen bzw. nur gefährliches Halbwissen.
Meine 6 Geschwister und ich haben vor gut 11Jahren das Haus unserer Oma geschenkt bekommen.
Nun möchten wir einen eingetragenen Verein gründen und diesem das Haus "schenken". Dieser Verein soll dann das Haus quasi verwalten, da meine Mutter darin Wohnrecht hat und auch darin leben möchte.
Da der Verein ja einzig und alleine dafür da ist, das Haus zu verwalten, mögliche Bauarbeiten und so weiter zu bezahlen. (Durch Monatliche Beiträge von mir und meinen Geschwister), wäre eine Schenkung doch steuerfrei oder gilt hier die 20t€-Regel?
Wenn ja, betrifft die 20t€ jede einzelne Schenkung oder ist damit die Summe aller Schenkungen im Jahr gemeint?

Vielen Dank für die Antwort



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen