Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.06.2023, 20:28
laura_89 laura_89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2023
Beiträge: 2
Standard Garten mit Gartenhäuschen als Ferienwohnung vermieten

Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem Gartengrundstück, möglichst bereits mit vorhandener Gartenhütte. Dieses Grundstück (mit Hütte) würde ich gerne als Ferienwohnung/ Feriengarten vermieten (nicht dauerhaft, sondern auf Tagesbasis über bekannte Plattformen) - und es evtl. auch selbst ab und zu verwenden.


Hierzu habe ich einige Fragen:

1. Was gilt es hier grundsätzlich rechtlich zu beachten - ist dies überhaupt gestattet auf meinem eigenen Grundstück?


2. Falls dies gewisse Abklärungen bedarf, welches Amt oder wer wäre hier der richtige Ansprechpartner und welche Vorgehensweise wäre ratsam?

3. Bei der Suche nach Grundstücken treffe ich auf unterschiedliche Bezeichnungen der Grundstücke, hier ein paar Beispiele:

* "Grundstück als wiese eingetragen, allerdings mit einer Hütte als Altbestand"
* "Gartengrundstück"
* "freies Grundstück" und unterliegt keinen kleingärtnerischen Regularien einer gemeinschaftlichen Gartenanlage"
* "Landwirtschaftliches Grundstück"


4. Welche dieser/ Welche weiteren "Arten" von Grundstücken/Gärten" gibt es hier und welche wären für mein Vorhaben geeignet?

5. Muss für die Vermietung ein Gewerbe angemeldet werden oder lediglich der Gewinn in der Einkommenssteuer angegeben werden? Nach meiner Recherche ist dies bis 24 500 Gewinn/Jahr nicht Gewerbepflichtig (?)


Vielen Dank für die Auskunft



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen