Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.02.2010, 14:50
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: fristlose Kündigung durch Vermieter wegen Mietrückstand. Hilfe!

Hallo,

generell ist der Vermieter berechtigt die Wohnung fristlos zu kündigen, wenn die Voraussetzungen für den Mietrückstand erfüllt sind.

Dies kann im Detail hier nachgelesen werden: Die frisltose Kündigung durch den Vermieter

Dennoch gibt es Härtefälle unter denen eine Frist zum Auszug verlängert werden kann. Und 8 Tage sind gemeinhin zu kurz, da eine solche Frist meiner Ansicht nach nicht als angemessen erscheint.

Ein paar Tipps dazu gibt es hier: Tipps und Tricks zur Kündigung durch den Vermieter

Ich würde empfehlen noch einmal das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen. In der Pflicht den Bürgen anzusprechen ist er meiner Meinung nach nicht. Darüberhinaus darf generell nur eine Mietsicherheit von 3 Monatsmieten gefordert werden. Diese könnten bereits mit der Kaution abgesichert sein - eine Bürgschaft wäre dann irrelevant.

Sollte der Vermieter die fristlose Kündigung nicht zurücknehmen, sollte mit einem Schreiben (Einschreiben) mit der Bitte um Fristverlängerung des Auszugs gebeten werden.


Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten