Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.05.2010, 23:46
Beate* Beate* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 3
Standard Wie läuft eine fristlose Kündigung ab

Hallo,

erstmal freue ich mich, dass ich dieses Forum gefunden habe, um meine Frage zu stellen.

Ich denke, dass ich recht bald in die Situation kommen werde, meinem Mieter wegen Zahlungsverzugs von 2 Monatsmieten die Wohnung fristlos zu kündigen.

Nun meine Fragen dazu:

(1) Wann kann ich die fristlose Kündigung schreiben? Schon am 3. Werktag, wenn ich gesehen habe, dass das Geld nicht eingegangen ist?

(2) Sollte ich vorher noch eine Abmahnung schreiben? Wenn ja, wie lang muss der Zeitraum zwischen der Abmahnung und der fristlosen Kündigung sein? Ich möchte nach Möglichkeit nicht so viel Geld verlieren, weil der Mieter noch so lange dort wohnt.

(3) Wie fristlos ist denn die Kündigung? soll ich erwarten, dass er am selben Tag auszieht? Oder gibt es trotz der Fristlosigkeit eine Frist, vielleicht 3 Tage oder so?

(4) Wie muss ich vorgehen, falls der Mieter nicht freiwillig auszieht? Wie lange wird das Prozedere unter Umständen dauern?

(5) Welche Besonderheiten muss ich beachten, wenn der Mieter nicht persönlich der Mieter ist, sondern eine Firma, bei der der Mieter angestellt war und von der er sagt, die wäre insolvent. Diese Firma ist nicht mehr telefonisch und auch nicht mehr er e-mail erreichbar. ...

Ich freue mich echt, wenn ich hier Tips erhalte, was ch am Besten tun soll.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen