Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.05.2010, 18:56
Beate* Beate* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Wie läuft eine fristlose Kündigung ab

Hm, deshalb stelle ich die Frage ja hier, um das Einschalten eines Anwaltes evt. zu verhindern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gut beraten ist, wenn man sich selbst informiert und sowas selbst durchzieht. Der Anwalt schaut nur auf unser Geld und dem ist das egal, ob er Fehler macht.

Ich konnte aber unter dem obigen Link schon einige Antworten finden.

(1) Ich kann die fristlose Kündigung sofort schreiben. Sicherheitshalber werde ich einen Tag warten.

(2) Beim Rückstand von 2 MM muss ich keine Abmahnung schreiben.

(3) Fristlos ist fristlos. Ich werde ein Schreiben an die Adresse der Firma schicken und ein weiteres Schreiben für den Bewohner am Besten persönlich vorbei bringen, den Empfang quittieren lassen und den Mieter dazu auffordern, innerhalb weniger Stunden die Wohnung zu räumen. Da es eine möblierte Wohnung ist, dürfte das für ihn kein Problem sein.

(4) Das ist mir noch nicht ganz klar, was ist, wenn er nicht freiwillig auszieht. Ein Härtefall wird er nicht sein. Er hat keine Familie und er hat einen neue Arbeitgeber. Die Wohnung war keine Sozialwohnung. Zu dem Preis kriegt er sofort was anderes.

Bedarf die Durchsetzung einer fristlosen Kündigung tatsächlich einer langwierigen Räumungsklage? Wie lange dauert die?

Was kann mir passieren, wenn ich - im Falle, dass er nicht auszieht - persönlich seine 7 Sachen in Umzugskartons packe, ein neues Schloss einbaue und ihm eine Nachricht hinterlasse, wo er seine Kisten abholen kann? Gibt es da vielleicht eine Variante, sowas in Gegenwart einer Amtsperson zu machen?

(5) Da habe ich auch noch Klärungsbedarf. An der alten Adresse wird meine Nachricht evt. nicht mehr ankommen. Oder gibt es da eine automatische Weiterleitung aller Post an den Insolvenzverwalter? Wie bekomme ich heraus, wer der Insolvenzverwalter ist? Der sollte doch meine Kontaktperson sein, oder?
Mit Zitat antworten