Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.11.2008, 13:11
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard

Zitat:
Zitat von cappo0815 Beitrag anzeigen
Oder soll ich einfach mal Schilder in der Wohnung an die Türen hängen, wo vermerkt ist das der Vermieter sich Strafbar macht wenn er einfach in die Wohnung seines Mieter geht.
Genau das ist der Punkt: Dein Vermieter begeht nämlich Hausfriedensbruch. Und Hausfriedensbruch ist kein Kavaliersdelikt und kann strafrechtlich verfolgt werden. Und genau darauf solltest du deinen Vermieter mal hinweisen.

Das Auswechseln des Türschlosses würde ich dir nicht empfehlen, da ich nicht glaube, dass dies rechtens ist, wenn du das auf eigene Faust unternimmst.

Ich denke am besten wirkt hier ein Gespräch mit dem Vermieter, in dem du ihn auf die rechtlichen Auswirkungen des Hausfriedensbruch und vor allem dem nachhaltigen Hausfriedensbruch hinweist.
Denn aus diesem kann auch das Recht auf eine fristlose Kündigung durch Seite des Mieters erfolgen!

Ich weiß nun nicht, ob du an deiner Wohnung hängst und eine fristlose Kündigung für dich in Frage kommt, jedoch wäre nur der Fakt, dass diese Möglichkeit bei Hausfriedensbruch besteht sicher ein gutes Mittel, deinen Vermieter vom weiteren Betreten deiner Wohnung abzuhalten!


Lieben Gruß,


Mietrecht-Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten