Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.11.2008, 15:00
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard

Hallo Rolf,

ich habe noch einmal in unserem Mietrecht Glossar geschaut - und zwar unter dem Begriff Räumungsfrist. Eine angemessene Räumungsfrist bei Zahlungsverzug liegt bei ca. 2 Monaten.
In besonderen Härtefällen, kann diese auch verlängert werden.

Vor allem bei Drohung der Wohnungslosigkeit halte auch ich eine solche Räumungsfrist für angemessen.

Sprich deinen Vermieter ruhig mal darauf an, ggf. auch auf die Punkte, die Sven oben genannt hat - das macht für mich Sinn!

Wenn er wirklich so ein eigensinniger Typ ist wie du sagst, dann kannst du ja auch schriftlich die Verlängerung der Räumungsfrist bei ihm beantragen.

Ich würde dir ggf. auch empfehlen zu einem Fachanwalt für Mietrecht zu gehen und dort diverse Informationen bzgl. einer angemessenen Räumungsfrist einzuholen.

Noch zu dem Thema schriftliche Mahnung: Eine Mahnung muss der Vermieter nicht zustellen. Bei Standard-Mietverträgen kann direkt fristlos gekündigt werden, wenn der Mieter mit 2 Mieten im Verzug ist - die Miete ist schließlich eine Bringschuld des Mieters.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du die Wogen vielleicht noch mit einem persönlichen Gespräch glätten kannst.

Viel Erfolg und meld dich mal, wie es weitergegangen ist,


Mietrecht-Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten