Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.06.2010, 12:07
Nichtraucher Nichtraucher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Kontrolle Energieverbrauch

Zitat:
Zitat von Regenmacher Beitrag anzeigen
Bitte fragen Sie einen Mieterverein oder einen Anwalt für Mietrecht nach einer rechtskundigen Antwort. In einem Forum können Sie nur nach ganz privaten Meinungen fragen.

Ich jedenfalls würde es mir nicht bieten lassen, wenn ich keinen ungehinderten Zugang zu meinen Strom- und Gaszählern hätte. Es liegt also an Ihnen und den Mitmietern, wie Sie sich gegenüber Ihrem Vermieter gegenüber durchsetzen.
Danke @Regenmacher für die Auskunft. Ich habe zwischenzeitlich einen RA konsultiert, der dem Vermieter ein etwas unfreundlich gestaltetes Schreiben hat zukommen lassen. Wenn darauf keine Reaktion erfolgt werde ich über den Anwalt einen Schlüsseldienst beauftragen, mir die entsprechenden Kellertüren zu öffnen. Die Kosten hierfür werde ich dann als Mietminderung geltend machen, denn erfahrungsgemäß mit diesem Vermieter kann man den nur über das Geld an seine vermieterlichen Verpflichtungen erinnern. Leider kann ich die Nebenkosten nicht kürzen, da der Energieverbrauch hier direkt mit den Lieferanten abgerechnet wird.
Mit Zitat antworten