Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.01.2009, 21:32
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard

Hallo bthomsen,

danke für deine ausführliche Schilderung des Sachverhaltes.

Ich habe mir den Paragraphen im Bezug auf deine Situation auch noch einmal näher angeschaut und ich sehe es so, dass entweder der Vermieter dich zu entschädigen oder auch die Kosten für eine Anpassung der Wohnung über dir zu übernehmen hat.

In welcher Höhe eine Entschädigung deinerseits aussehen sollte kann ich natürlich nicht schätzen, da ich nicht weiß, welcher Aufwand nötig wäre die Rohre ordnungsgemäß zu verkleiden und das soll ja auch nicht das Ziel sein!

Denn es kann ja nicht sein, dass der Mieter über dir eine sogenannte "Extrawurst" bekommt, die aber zu deinen Lasten geht.

Mein Tipp an dich:
Setze dich nochmal mit deinem Vermieter auseinander - vorher solltest du dir aber noch einmal fundierte Informationen bei einem Mieterverein, ggf. einem Fachanwalt für Mietrecht einholen. Denn so wie ich das sehe wird der eine Mieter bevorteilt und du dadurch parallel benachteiligt. Und das als einziger im Hause. Und so eine Situation halte ich nicht gerade für tragbar!


Ich drücke dir die Daumen, dein Vorhaben zu ermöglichen wie erwünscht und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.


Mietrecht-Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten