Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.08.2010, 15:09
Schorsche Schorsche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 7
Frage Mietminderung rückwirkend, Ausbau des Dachstuhls

Hallo Liebe Leute!


Ich habe mich hier angemeldet da ich etwas Hilfe und Rat gebrauchen kann für den folgenden Sachverhalt:

Wir wohnen im 3.OG eines Hauses, bei dem im letzten Jahr ein Eigentümerwechsel stattgefunden hat. Unser Privatvermieter ist einer größeren Immo-GmbH gewichen. Im Zuge dieses Wechsels wurde der Ausbau des zuvor ungenutzten Dachstuhls zur Eigentumswohnung (Verkaufswert ~100K €) begonnen. Dieser begann im März letzen Jahres und zog sich bis zum April diesen Jahres. Dabei wurde alles komplett saniert, Böden raus, Installationen, Balkon auf das Treppenhaus gesetzt etc. Es kam folglich zu unvermeidlichen Dingen wie Baulärm, Staub, Dreck im Treppenhaus etc. Daneben kam es zudem kurzzeitig zu einem, wenn auch nicht erheblichen, Wasserschaden. Dabei wurde nichts beschädigt, ein kleiner Stockfleck blieb jedoch zurück. Des Weiteren wurde die Benutzung unseres Balkons eingeschränkt, da sich vor demselben direkt eines der Baugerüste befand, welches auch häufig von den Arbeitern begangen wurde und sich außerdem viel Staub absetzte. Alles in allem waren wir die hauptbetroffene Mietpartei, da sich der Dachstuhl nunmal direkt über unserer Wohnung befindet.

Soweit die Bestandsaufnahme.

Nun zum Problem: Während der Bauarbeiten haben wir keine Mietminderung gefordert. Nun ist der Abschluß der Arbeiten bereits etwa 4 Monate her.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dennoch in dieser Hinsicht nachträglich noch etwas einzufordern?

Laut Mietminderungstabelle geht es hier anscheinend um mehrere Tausend €uro (WM 560,- €).
Leider haben wir auch keinerlei Fotos (ausgenommen des Bauschilds an der Haustür) vom Gerüst etc. gemacht, evtl. aber andere Parteien in diesem Haus. Da ich einen der Zimmermänner gut kenne, weiß ich lediglich den genauen Baubeginn. Seine Truppe war allerdings nur für 2 Monate am Haus zugange.
Von unseren Nachbarn im 1. OG wissen wir, dass ihnen nach einigem Briefverkehr eine Miete erlassen wurde, jedoch schon während der Bauarbeiten.

Ich bin dankbar über jegliche Tipps und Hinweise! Sollten noch Unklarheiten zum Sachverhalt bestehen, gebe ich gerne noch weiter Infos.

Vielen Dank im Voraus & Beste Grüße!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen