Hallo Allerseits, ich bin neu hier und würde gerne für meinen Bruder ein paar Informationen einholen.
Ich komme direkt zur Sache:
Mein Bruder wohnt seit ca. zwei Monaten in einer von privat vermieteten Wohnung, er zahlt dort ca. 430€ Warmmiete, hat leider auch bereits immer eine Miete im voraus bezahlt, d.h. aktuell ist die Miete auch für Monat 09/2010 bereits bezahlt.
Das Problem bzw. die Probleme:
Vor rund zwei Wochen verstarb der Mieter in der Wohnung über ihm, er selbst wohnt im EG. Er sagte mir das es seit geraumer Zeit im Hausflur stark riechen würde, darauf hin regnete es Maden durch seine Wohnungsdecke! Ich riet ihm sofort die Polizei zu rufen, was er leider nicht getan hat. Der Vermieter wurde informiert, hat versucht den (bereits verstorbenen) Mieter zu erreichen, und nach einer Weile lediglich einen Zettel an die Tür geklebt. Mir war die Sache sofort klar...der Madenbefall wurde zunehmend stärker, nach einigen Tagen wurde dann endlich die Tür aufgebrochen, der Mann war schon seit einigen Wochen tot. Der Madenbefall war so stark, das mein Bruder seit dem bei meinen Eltern wohnt, da die Wohnung unbewohnbar ist. Der Vermieter wollte die Wohnung dann reinigen lassen, allerdings geschah das nur oberflächlich, wir waren heute dort (ca. 14 Tage her seit der ersten Made) und unter jedem PVC/Laminatboden (ausser Badezimmer) liegen hunderte dieser Maden, die bald zu Fliegen werden. Es geht weiter: vor ca. drei Tagen gab es aus der Wohnung über ihm (die selbe wie oben genannt) einen Rohrbruch, seine ganzen Wohzimmermöbel sind davon betroffen, unter anderem auch div. Elektrogeräte. Auch die Maden sind z.B. im DSL Router (wenn man diesen bewegt rasselt es im Router wie ein Sack voller Nüsse!!).
Zudem ist noch ein riesen Gerät aufgestellt (auf seine Stromkosten!) das die Feuchtigkeit entziehen soll...
Meine Frage: Einer fristlosen Kündigung sollte wohl nichts im Wege stehen, oder? Wie kann man das Geld (aktuelle Miete zzgl. der voraus gezahlten Miete) wieder bekommen und was tun im Falle des Feuchtigkeitsgerätes, das dort seit Stunden auf seine Kosten läuft? (Zähler ist bereits abgezählt, wie lange das Gerät dort läuft ist aber unbekannt)...?
Für brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar
Grüße, JohnN
//Zusatz: Der Vermieter sagte, dass wenn er nicht Hausrat-versichert sei, er "Pech" gehabt hätte, er selbst würde nicht für den entstandenen Schaden aufkommen wollen und will eine einvernehmliche Lösung ohne Probleme, ich sehe das ein wenig anders, besteht Anspruch auf Schadensersatz?
LG, JohnN