Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.08.2010, 10:20
UrsusYps UrsusYps ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 3
Standard Fristlose Kündigung ohne Abmahnung?

Guten Morgen!

Ich lebe in einer WG mit einem Mitbewohner, jeder hat einen eigenen Mietvertrag. Mitbewohner war letzte Woche nicht da und ich habe aus Zeitmangel und (zugegebenermaßen vorhandenen) Unfähigkeit aufzuräumen mein Zimmer verkommen lassen. (Dreckige Wäsche großflächig verteilt, leere Nutella-/Marmeladengläser auf dem Tisch, leere Getränkeflaschen auf dem Boden)

Mitbew. kommt am Freitag abend zurück, bekommt einen Rappel und ruft den Vermieter an, der steht noch am selben Abend auf der Matte und ist natürlich entsetzt. Nach mehr oder weniger friedlichem Gespräch und Ermahnungen ist der letzte Stand Freitagabend dass ich bis Montag (gestern) mein Zimmer auf Trab bringe, er nochmal vorbeikommt um es sich anzuschauen und wir uns dann nochmal unterhalten.

Freitag abend mit aufräumen angefangen, Samstag morgens dann zur Arbeit. Vermieter ist entgegen seiner Ankündigung dann ebenfalls am Samstag morgen nochmal gekommen und war enttäuscht dass noch nicht so viel aufgeräumt war wie er sich das vorgestellt hatte und hat dem Mitbewohner mitgeteilt dass er wegen Eigenbedarf kündigen will. Gestern hat er dann die Kündigung vorbeigebracht.

Nochmal zusammengefasst:
- Miete immer anstandslos und pünktlich bezahlt
- Seitens des Vermieters keine Warnung/Abmahnung, weder mündlich noch schriftlich
- Bei Besichtigung gestern Wohnung wieder in "Bezugszustand", das heisst gründlichst geputzt (hinter allen Möbeln, gewischt, gesaugt)

Trotzdem die fristlose Kündigung zum 1.10.2010, mit der Begründung wie meine Wohnung aussah und dass sich der Mitbewohner belästigt gefühlt hat. Beim Gespräch gestern hat der Vermieter dann erzählt dass es so gut passt mit der Kündigung weil seine Enkelin von irgendwoher nach Freiburg kommt und eine Wohnung sucht, dass heisst er hätte eben Eigenbedarf. Eigenbedarf taucht aber in der Kündigung nicht auf, wohl weil er weiß wie streng da die Regeln sind und er auch eine Kündigungsfrist einzuhalten hätte.

Meine Frage: Kann er fristlos (obwohl mit Frist zum 01.10.) kündigen ohne irgendwie geartete vorangegangene Probleme?

Ich habe einfach Sorge dass ich in der kurzen Zeit keine geeignete Wohnung finde und unter Druck dann in irgendein Loch muss aus dem ich dann demnächst wieder ausziehen will, ist ja auch ein Kostenfaktor so ein Umzug, von der Zeit und den Nerven ganz zu schweigen.

Besten Dank für Eure Hilfe, in den FAQ´s der Mieterschutzbünde finde ich nichts konkretes.

Urs



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen