Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.09.2010, 12:25
OpaLangbein OpaLangbein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 4
Standard Neu eingebaute Therme ist Uraltmodell und Energiefresser

So, nachdem ich wochenlang weder warmes Wasser noch Heizung hatte, musste ich meiner Vermieterin per Einschreiben mit Rechtsmitteln drohen.

Nun, nach Ewigkeiten erhielt ich einen Anruf von ihrem Haus- und Hof-Installateur. Ich sollte gestern vormittag eine neue Therme bekommen.

Das Ding wurde eingebaut. Dabei stellte sich raus, dass es eine uralte Junkers-Therme ist, die 1990 zum letzten Mal vom Schornsteinfeger abgenommen wurde.

Der Gasverbrauch ist auf jeden Fall höher als beim vorherigen Modell (welches ebenfalls alt, aber deutlich neuer war). Auch der Stromverbrauch ist unfassbar.
Das ganze Gehäuse vibriert auf so eine "elektrische Art".

Ich habe gestern mal alle Geräte und Leuchten in meiner Wohnung abgeschaltet (auch den Kühlschrank) und bin mal zum Sicherungskasten gegangen. Das Rad dreht sich so schnell, als hätte ich zwei PCs eingeschaltet.

Darf die Vermieterin mir einfach so ein Uraltgerät einbauen, mit welchem ich bei gleicher Heizleistung viel mehr Energie verbrauche?

Es stand vorher schon im Raum, dass meine alte Therme ein Energieverschwender war. Jetzt habe ich einfach irgendein Schrottgerät bekommen, welches dieser Installateur wohl mal in irgendeinem Haus ausgebaut hat.
Nun habe ich erstmal den Schornsteinfeger angerufen. Vielleicht erfüllt das Ding ja zumindest die Abgaswerte nicht - was ich hoffe.


Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

OpaLangbein



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen