Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.09.2010, 07:38
Regenmacher Regenmacher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 2.349
Standard AW: Wie komme ich aus dem Mietvertrag raus?

Zitat:
Zitat von SmoothGrey Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich habe folgendes Problem. Ich will aus privaten Gründen umziehen habe jedoch eine Mietdauer von 3 Jahren (bin seite einem Jahr drin). Wie komme ich hier raus?
Dazu müsste ich der Hausverwaltung Mietinteressenten vorstellen. Wie läuft das ganze denn genau ab?

Sie suchen per Inserat oder Internet einen (oder mehrere) Nachmieter. Mit einem davon wird Ihre Hausverwalung dann einen Mietvertrag abschließen und Sie sind raus.

Dann ist es auch noch so, dass im Mietvertrag Raufaser+weiß drin steht. Könnte ich mit dem Nachmieter ausmachen, dass ich ihm die Wohnung so überlasse, wie sie jetzt ist (mit anderen Farben gestrichen)?

Das müssen Sie mit der Hausverwaltung abklären, denn mit der haben Sie ein vertragsverhältnis, nicht mit dem Nachmieter.

Meine andere Überlegung war, dass ich um diesen Nachmieter herum komme indem ich meinen ´nervenraubenden Nachbarn als Kündigungsgrund vorschiebe. Regelmäßige Lärmbelästigung und nächtliches Wachklingeln etc. und mehrmaliges Anrufen der Poliezei. Leider habe ich nichts schriftliches in der Hand, da ich alles mit der Hausverwaltung telefonisch abgesprochen bzw gemeldet habe.

Das sollten Sie schleunigs vergessen, denn das sind keine Gründe für eine (fristlose) Kündigung.
Lesen Sie bitte in diesem Lexikon zum Thema Kündigung und Kündigungsverzicht:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...1/verzicht.htm

http://www.mietrechtslexikon.de/a1le...rist.htm#frist
Mit Zitat antworten