Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.10.2010, 19:29
Regenmacher Regenmacher ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 2.349
Standard AW: Renovierung des Nachmieters

Zitat:
Zitat von xtrax84 Beitrag anzeigen
Leider gibt es kein Übergabeprotokoll, da der Vermieter 400km entfernt wohnt und es bei meinem Einzug keinen direkten Kontakt mit dem Vermieter, sondern nur mit den Vormietern gab.
Wie sieht die Lage denn ohne ein Übergabeprotokoll aus??

Wenn Sie z.B. Zeugen haben für den Zustand dieser Wohnung bei Einzug, dann haben Sie die besseren Karten.

Ich bin ja bereit die Wände zu überstreichen, wenn es auch noch die Farbe des Vormieters ist (war ja damals ganz neu, noch nicht mal 3 Monate, deswegen konnte ich gut damit leben), auch die Verschmutzungen zu beseitigen, aber nicht die Decke.

Was ist denn zum Thema Schönheitsreparaturen überhaupt vereinbart? Der Satz: "Die Wände sind zu weißen" ist nämlich keine verpflichtende Klausel. Und darauf kommt es an, die Wünsche der Nachmieterin spielen keine Rolle, mit der haben/hatten Sie kein Vertragsverhältnis.

So ähnlich dachte ich mir das auch, dass ich ab dem Tag, an dem die Renovierungen für das Badezimmer beginnen, keine Miete mehr bezahle, ich denke aber, dass meinem Vermieter das nicht passen wird...vor allem, wie berechne ich das dann? Prozentual von der Warm oder Kaltmiete?

Die berechnung wird von der kompletten Miete vorgenommen, also Kaltmiete plus Betriebskostenvorauszahlung.

Wenn mein Vermieter sich nicht auf den Vorschlag einlässt, kann ich dann die Renovierung verweigern, also das streichen oder bekomm ich dadurch Ärger?

Die Renovierung hängt vom Mietvertrag ab (s.o.). Die Handwerker fürs Bad müssen Sie natürlich nicht reinlassen, wenn Sie der Vermieter nicht vorzeitig aus dem Mietverhältnis entlässt.

Danke für die Antwort
LG
Da Sie ja noch etwas Zeit haben, sollten Sie versuchen, diesen Mietvertrag in Sicht auf die Schönheitsreparaturen von einem Anwalt oder Mieterverein auf Gültigkeit abklopfen zu lassen.
Mit Zitat antworten