Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.01.2011, 20:30
moloko moloko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 1
Standard Mietprellerin - keinen Cent Miete und Kaution!

seit dem 15.12.10 ist eine neue Mieterin in meine Wohnung in Hamburg eingezogen.
Es wurde vereinbart, daß die Kaution zusammen mit der ersten halben Monatsmiete am 15.12.10 überwiesen wird.
Bis dato habe ich 0 Cent Miete, noch Kaution erhalten von ihr erhalten.

Mein Verwalter hatte sich um die Schlüsselübergabe gekümmert, da ich wohnhaft in Stuttgart bin, allerdings habe ich jetzt erst erfahren, daß er nur eine Mieterselbstauskunft ohne Arbeitsbescheinigung, noch SCHUFA Auskunft, also nur Eigenangaben+ Datenabgleich des Personalausweises der Person eigens erhalten hat.

Ich habe bereits drei mal mit der Mieterin, in der Hoffnung, dass es sich hierbei um Mißvertsändnisse handeln würde, telefoniert und habe mich mit Ausreden vertrösten lassen. Ihre letzte Aussage letzten Samstag (22.01.11): „Sie hätte die Miete und Kaution den Donnerstag, den 20.01.11 überwiesen- es tut ihr unendlich leid! Das Geld sollte Anfang dieser Woche da sein“. Eine Hinhaltetaktik- Kautionsurkunde, noch Überweisung haben mich erreicht (Stand heute Abend 25.01.11).

Ich hatte ihr letzten Di (18.01.11) eine Abmahnung wegen Rückstand von 1 1/2 Monatsmieten und der Forderung innerhalb von 7 Tagen das ausstehende Geld zu überweisen, per Einschreiben mit Rückantwort verschickt- habe bis jetzt noch keine Rückantwort erhalten-
Einschreiben nicht angenommen?

Ich habe Nachforschungen über die Mieterin erstellt und erfahren, daß sie nicht bei dem Arbeitgeber arbeitet, welchen Sie auf dem Mieterselbstauskunftsbogen angegeben hat und laut DEMDA ist unter ihrem Namen als Person mit "harten Negativmerkmale" gelistet: 2x einen Haftbefehl zur Erzwingung der eidesstattlichen Erklärung und 1x Eidesstattliche Versicherung. Die Ampel ist auf Rot.

(ich weiß, daß diese Auskunft hätte früher gemacht werden sollen)

Zumal habe ich noch erfahren, daß die Mieterin mit drei Haustieren (2 Katzen+1Hund) in der Wohnung lebt.
Ich wurde nicht informiert, bzw. lt. Mietvertrag ist die Haltung von Tieren- außer Kleintieren verboten.

Wie gehe ich den nächsten Schritt an?

Kann ich meinen Verwalter in Regress nehmen? Er hat sogar den Mietvertrag eigens in Auftrag mit seinem Namen unterschrieben. Ist der Mietvertrag zustande gekommen?


Danke für die Antworten!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen