Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.05.2011, 15:41
Mia87 Mia87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 3
Standard Modernisierungsmaßnahme überhaupt abgeschlossen??

Hier auch nochmal hallo,

habe noch eine Frage, die eher in diesen Bereich gehört.

Ich wohne in einem zweistöckigen Doppelmehrfamilienhaus mit insg. 10 Parteien zur Miete. Meine Whg. ist im zweiten Stock und über mir ist der unbewohnte Dachboden, der theoretisch für alle Mieter frei zugänglich ist.

Als ich einzog, wusste ich nicht, dass das Haus keine ausreichende Wärmedämmung hat und somit natürlich auch die Heizkosten immens hoch werden. Das habe ich dann mit einer fetten Nachzahlung i.H.v. knapp 400€ quittiert bekommen.
Im Sommer 09 wurde eine Modernisierungsmaßnahme angekündigt. Eine Wärmedämmung sollte kommen. Ein Grund dafür seien die steigenden Energiepreise.
Und wurde schon angekündigt, dass dies eine Erhöhung der Miete zur Folge hätte, wir dies aber ja dann durch einen geringeren Energieverbrauch wieder raus bekämen.
Nach zweimonatiger Verzögerung begannen die Sanierungsarbeiten schließlich im September 09.

Es handelte sich um eine namenhafte Firma, die eigentlich für gute Arbeit bekannt ist. Allerdings sprach keiner der ca. 7 Arbeiter deutsch, was mir schonmal merkwürdig erschien.

Dann zogen sich die Arbeiten hin und nach wochenlanger Lärmbelästigung und einem monatelang aufgebauten Baugerüst ums ganze Haus herum (auch noch über Weihnachten und Silvester), wurden die Arbeiten im April 10 endlich abgeschlossen. Vielleicht habe ich mich besonders angestellt, aber ich habe bestimmt zwei Wochen bei Bekannten geduscht und habe jeden Toilettengang so lange wie möglich hinausgezögert, weil die Arbeiter tagelang vorm Badezimmerfenster zugange waren.

Die Arbeiten waren irgendwann abgeschlossen und wir sollten von nun an 55,87€ monatlich mehr zahlen. OK.

Doch nachdem ich nun gestern auf dem Dachboden war und diese Katastrophe dort gesehen habe (Dachfenster undicht und großflächig Wasserflecken auf dem Boden, man sieht an etlichen Stellen Tageslicht durch die Außenverkleidung aus Holz und auf dem Fußboden liegen fast schon wahllos große Matten aus Glaswolle, die zum Teil mit Wasser vollgesogen sind), frage ich mich, ob diese "Modernisierungs- und Dämmmaßnahme überhaupt vollständig abgeschlossen ist und der Vermieter Anspuch auf die Mieterhöhung in voller Höhe hat. Wie gesagt, der dachboden wurde kein Stück isoliert, an den Außenwänden.

Was meinen die Fachmänner- und Frauen dazu?

MfG
Mia87



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen