Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.09.2011, 13:26
julilein julilein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Untermiete auf Zeit

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Untermiete:

Ein Bekannter von mir ist ab 1. Oktober für 4 Monate im Ausland und würde mir seine Wohnung übergeben, um nicht sinnlos Miete zahlen zu müssen. Jetzt wollte ich mich mal nach der rechtlichen Situation erkundigen. Ich will mir das ganze nämlich gut überlegen und Probleme jeder Art vermeiden. Ich habe mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht und gelesen, dass Mieteinnahmen steuerpflichtig sind. Ist das wirklich so? Das ergibt in dem Fall keinen Sinn. Wenn man Zimmer untervermietet kann ich es ja vllt noch verstehen, aber er übergibt mir ja die komplette Wohnung. Das heißt er zahlt Betrag x an Vermieter und bekommt von mir Betrag x. Den muss er dann versteuern? Obwohl er ja im Endeffekt keine Einnahmen hat? Das ist für mich nicht logisch!

Wir würden einen kleinen Vertrag abschliessen, um uns abzusichern und der Hausratversicherung bescheid geben. Gibt es ansonsten noch etwas Wichtiges zu beachten?
Muss der Vermieter wirklich informiert werden? Warum und was ändert sich dadurch für Vermieter und/oder Mieter?
Habt ihr Ideen, wie man es mit einer evtl. Nebenkostennachzahlung handhaben könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen