Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.09.2011, 14:02
Kaiman Kaiman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 2
Standard Auszug - was muss ich tun?

Hallo.

Ich wohne seit 6 Jahren mit meiner Freundin zusammen in einer Wohnung. Da nun das Studium zuende ist, müssen wir umziehen. Wir hatten damals die Wohnung so wie sie war vom Vormieter übernommen, inklusive schlecht verlegtem Laminat, schlecht lackierten Türen und Fliesen in Küche und Bad.

Leider waren wir damals etwas zu blauäugig in unserem jugendlichen Alter und haben uns bei einer chaotischen Übergabe (der Vormieter wohnte noch in der Wohnung, auch noch eine Woche nachdem wir schon Miete zahlten) wohl etwas "über's Ohr hauen" lassen. Würde uns heute sicher so nicht wieder passieren.

Morgen ist Vorbesichtigung und ich wollte nur mal ein paar Infos.

Im Übergabeprotokoll wurde damals vermerkt, dass wir das Laminat übernehmen und beim Auszug entfernen. Soweit okay, das sehe ich ein. Desweiteren steht im Protokoll, dass die Fliesen in Küche und Bad von uns zu entfernen sind, weil diese der Vormieter angebracht hat. In der Küche glaube ich das, dort sind noch ein paar Fliesen im Keller und die Qualität ist auch "self-made".

Im Bad sieht die Sache allerdings anders aus. Dort sind die Fliesen sauber verlegt und auch keine Fliesen(reste) mehr im Keller. Außerdem sind die Fliesen auf Gipskarton. Ich glaube, dass man uns das Entfernen geschickt aufgebürdet hat. Ist das so überhaupt zulässig - gehören Fliesen nicht zu einem Bad? Wie sieht das mit dem Gipskarton aus? Die Fliesen werde ich nicht davon abbekommen, muss ich dann auch noch neue Gipskartonplattten verbauen? Was man noch wissen sollte: Es sind zwei Türen im Bad, eine davon wird bei den gesamten Wohnungen in den Mietshäusern nach und nach bei Auszügen geschlossen und das Bad renoviert. Das wusste man damals vermutlich schon.

Im Wohnzimmer ist eine Zwischenwand zum verglasten Balkon, die ebenfalls bei den neuen Wohnungen entfernt wird. Dadurch kann der Vermieter für den Balkon dann die volle Wohnfläche berechnen. Offensichtlich weiß der Vermieter gar nicht, dass unsere Wohnung noch über diese Wand verfügt, da dies bei der Anzeige nicht mit dabei steht. Muss ich da ggf. noch neu streichen, bzw. tapezieren, wenn dann ohnehin die Wand rausgerissen wird?

Muss ich Türen neu lackieren, wenn diese schon mindestens 50 Jahre alt sind? Konkret geht's um die welche, die aufgrund ihrer ungünstigen Position gar nicht in der Wohnung sind und seit Jahren im Keller liegen? Haben Türen nicht auch irgendwann mal ein Lebensende erreicht?

Die Badewanne ist ebenfalls nicht mehr die beste, d.h. die Oberfläche ist an manchen Stellen rau. Kann der Vermieter Ersatz verlangen? Ich weiß nicht wie alt die Badewanne ist, aber wie sieht's hier mit der allgemeinen Lebensdauer aus?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.


Im Übrigen finde ich's von unserem Vermieter schon ein starkes Stück, wie unsere Wohnung im Internet angeboten wird. Dort stehen definitive Falschaussagen in der Beschreibung und die "Symbolfotos" entsprechen keinesfalls der echten Wohnung... bspw. letzte Sanierung 2007. Wir wohnen seit 2005 in der Wohnung, der Vormieter hat ca. ein Jahr darin gewohnt, also war die letzte Sanierung spätestens 2004.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen