Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.09.2011, 10:19
Kaiman Kaiman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Auszug - was muss ich tun?

Unser Vermieter hat nicht umsonst seinen Ruf. Die Besichtigung ergab, dass praktisch alle genannten Punkte zutreffen.

Im Bad müssen die Fliesen raus oder ich soll dem Vermieter einen Nachmieter suchen, der das Bad so übernimmt. Erst hieß es unser Vormieter hätte die Fliesen verlegt, nachdem ich ihn darauf aufmerksam machte, dass unser Vormieter (mit mäßigem handwerklichen Geschick) die Badfliesen keinesfalls angebracht hat - im Gegensatz zu den Küchenfliesen - hieß es dann plötzlich er hätte sie ebenfalls vom Vormieter übernommen.
Jetzt zu meinen Fragen: Für mich als Mieter lässt sich das nicht mehr zurückverfolgen, wer nun letztendlich die Fliesen verlegt hat. Möglicherweise war es der Vormieter des Vormieters oder aber es war der Vermieter selbst und er hat unsere Blauäugigkeit ausgenutzt. Wie hat das Entfernen der Fliesen auszusehen? Darf der Vermieter von mir verlangen das Bad wieder so herzurichten, dass nur noch gefliest werden braucht oder reicht es, wenn ich alles komplett rausreiße?

Die Krönung war die Sache mit der Küchentür. Diese lagerte wohl die letzten 20 Jahre im Keller, ist grottenschlecht lackiert (mit Nasen) und die Farbe blättert ab. Bei der Übergabe wurde diese Tür nicht besichtigt, es steht nur "ist vom Vermieter wieder einzuhängen". Der Vermieter verlangt nun, dass die Tür komplett aufgearbeitet wird, weil sie zur Wohnung gehört... Wir hätten diesen Missstand schon früher anzeigen sollen, dann hätte sich vielleicht auch etwas machen lassen, war seine Antwort. Mit dem freundlichen Hinweis, dass wir rechtlich in der Pflicht sind diese Tür aufzuarbeiten verabschiedete er sich dann. Wie sieht's hier aus? Muss ich als Mieter das so hinnehmen?
Mit Zitat antworten