Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.09.2011, 09:47
keppes keppes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 1
Standard Kabelanschluss im Mehrfamilienhaus

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, welches im Keller eine Kabelanlage mit Verteiler von Unitymedia hat. Leider ist meine Wohnung, die einzige im Haus, die nicht am Kabelanschluss angeschlossen ist. Stattdessen "hängt" mein Fernseher an einer 60cm Satschüssel, die entweder vom Vormieter oder dem Vermieter stammt. Nun will ich aber über Kabel fernsehen.

Ein Elektriker wird heute ein Kabel vom Dachboden in den Keller ziehen und somit auch meine Wohnung ans Kabel anschliessen. Ein entsprechendes Kabelrohr ist vorhanden.
1. Frage: Wer bezahlt den Elektriker? Ich oder der Vermieter? Ich habe als Mieter ein Recht auf Informationsfreiheit, wird dieses durch die Satanlage abgedeckt?

Der Elektriker meinte, dass der Vermieter sich mit Unitymedia in Verbindung setzen muss, da nur UM-Mitarbeiter am Verteiler arbeiten und meine Wohnung anschliessen dürfen.
2. Frage: Muss ich den UM-Media Termin bezahlen? Bei der Verteileranlage handelt es sich doch eigentlich um den Besitz des Vermieters, der den Fernsehempfang ermöglichen muss.

Im Mietvertrag ist der Fernsehempfang überhaupt nicht geregelt (weder Kabel noch Satanlage). Es taucht lediglich ein allgemeiner Posten "Nebenkosten" auf.
3. Frage: Könnte der Vermieter nach der Umstellung auf Kabel, die Nebenkosten erhöhen oder mir die "Moderniesierung" in Rechnung stellen?

Ich hoffe, dass mir jemand gute Tipps liefern kann und bedanke mich schon mal im Vorfeld



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen