Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.10.2011, 10:45
time-less time-less ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Nebenkosten 2009 ohne Belege

Ich habe nach langen bitten und betteln und letztendlich durch ein Einschreibebrief, endlich meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2009 erhalten. Allerdings ohne jegliche Belege und das obwohl ich im Einschreibebrief ausdrücklich darauf hingewiesen habe, das ich diese für die letzten Jahren haben möchte (Kopien). Dazu muss ich sagen, das unsere Vermieterin bislang uns diese immer verweigert hatte und wir ein Stückchen Blatt bekommen haben, wo irgendwelche Beträge aufgelistet waren. Daher bat ich im letzten Schreiben darum, mir diese Belege nun vorzulegen, den ich kann ja auch irgendwas behaupten, obwohl es evtl. nicht stimmt. Misstrauisch wurden wir vor einem Jahr, als sie uns bei der Wasserablesung (sie wollte es da unbedingt selbst machen, obwohl wir das immer selbst an die Gemeinde durchgegeben haben) eröffnet hatte, das ein Zählerstand für 2009 nicht durchgegeben wurde an die Gemeinde, was nicht sein kann, da ich den höchst persönlich dort abgegeben hatte und das wir nichts an Rückzahlung zu erwarten hätten. Nunja, nun gerade deswegen und um es mit eigenen Augen zu sehen, wollte ich die Unterlagen. Ich möchte das alles selbst ausrechnen und überprüfen. Soviel ich jetzt gelesen hatte, ist es mein gutes Recht die Unterlagen zu verlagen, aber auf meiner Suche nach dem Gesetz danach (Mietrecht) habe ich nichts gefunden. Kann mir da jemand hier weiterhelfen? Wo das im Gesetzbuch steht, das sie verpflichtet ist, mir Kopien auszuhändigen, auf verlangen!?

Dann ist noch etwas. Seit 6 Jahren leben wir nun in dem Haus, bei Mietvertrag unterzeichnung haben wir die Vermieterin darauf hingewiesen das unser Lohn erst gegen 12. jeden MOnats verbucht ist, und wir erst da zahlen können. Sie meinte zu damaligen Zeit, das wäre kein Problem. Im Mietvertrag steht allerdings der 1. jeden MOnats, aber das war schon alles vorgeschrieben und sie sagte, das ist schon in Ordnung wenn wir es da zahlen. Jetzt, beschwert sie sich, das es zu spät kommt und hat uns für die Abrechnung 2009 verzugszinsen auferlegt, mit der Begründung, sie könne ihren Kredit nicht rechtzeitig bezahlen und hätte verzugszinsen, für die ich aufkommen soll! Kann sie das? Sie hat es all die Jahre ja akzeptiert und was habe ich mit ihren Schulden zu tun?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen