Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.12.2011, 09:57
Sanug Sanug ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 2
Frage Ersatz für defekte Nachtspeicherheizung

Hallo zusammen,

ich wohne seit über 10 Jahren in einem Mehrfamilienhaus, das mit Nachtspeicherheizungen ausgestattet ist. Meine 40m²-Wohnung hat je einen Nachtspeicherofen im großen und im kleinen Zimmer, eine Elektrodirektheizung im Bad und keine Heizung in der Küche.

Der Nachtspeicherofen im großen Zimmer ist seit dem Frühjahr unreparierbar defekt und wurde deshalb durch den Vermieter demontiert und entsorgt. Als vorübergehenden Ersatz hat mir der Hausmeister einen simplen elektrischen Konvektor der 20-Euro-Preisklasse (Baumarkt) gegeben. Irgendwann soll das ganze Haus eine neue Zentralheizung bekommen, da die Nachtspeicheröfen größtenteils defekt sind und nicht mehr erneuert werden sollen.

Ein Termin für den Einbau der neuen Zentralheizung wurde mir nicht genannt. Meine Stromkosten dürften durch die Verwendung des Konvektors erheblich steigen, da er ja überwiegend mit dem teuren Hochtarif-Strom betrieben wird.

Frage: Ist so ein einfacher Konvektor überhaupt als vollwertiger Ersatz für den defekten Nachtspeicherofen anzusehen? Kann ich meine Strom-Mehrkosten gegenüber dem Vermieter geltend machen oder wegen des Nichtvorhandenseins einer "richtigen" Heizung die Miete kürzen?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen