Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.12.2011, 01:43
Bauknecht Bauknecht ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Nebenkostenerhöhung um 140€

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei bei uns um eine Modernisierung.
Aus einem Gespräch mit dem Vermieter konnte ich heraushören, dass die Arbeiten um die 30.000€ Euro gekostet haben.
Eine schriftliche Ankündigung mit Darstellung der Kosten, Mieterhöhung, etc gab es nicht. Die Baurarbeiten haben sich von ca. August/September bis Anfang Dezember hingezogen.
Würden davon max. 11% auf die Miete erhöht werden, wären dies ja 3300€, geteilt durch 12 eine erhöhung der Monatsmiete um 275€.
Die Erhöhung bezieht sich ja aber nicht auf die Kaltmiete, sondern auf die Nebenkosten.

Nach diesem Artikel:
Mieterhöhung nach der Modernisierung - neues Mietrecht einfach erklärt

wurden auch die drei Monate nach Ende der Maßnahmen nicht eingehalten. Die Anlage war gegen Anfang/ mitte November voll im Betrieb, von daher dürfte die Erhöhung frühstens zum März 2012 wirskam werden.
Die Mitteilung unseres Vermietes habe ich jedoch diesen Montag (12.12.2011) erhalten und soll wirksam werden zum 01.01.2012.

Laut Aussage des Vermieters hat, ich glaube eine Firma, den genauen Namen konnte er mir nicht sagen, einen durchschnittlichen Verbrauchswert errechnet, an dem die Nebenkostenerhöhung festgemacht worden ist.
Fakt ist aber, dass wir demnach günstiger weggekommen wären, wenn wir weiterhin mit Strom geheizt hätten.

Bsp.:
Kaltmiete 620€
Nebenkosten 30€
Stromgesamtkosten für 1 Jahr: ca. 1800€ (nicht in den Nebenkosten bisher enthalten)

---> Stromersparnis nach meiner persönlichen Hochrechnung nach den Verbrauchswerden des letzten Monats: ca. 1000 - 1200€

Neukosten: 140€ monatlich --> Nebenkostenerhöhung (Gaszentralheizung)

140€ * 12=1680€
Demnach würden wir jetzt ca. 480 - 680€ mehr pro Jahr zahlen müssen.
Mit Zitat antworten