Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.02.2012, 13:31
Zwerghase Zwerghase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 3
Böse Totaler Heizungsausfall

Totaler Heizungsausfall

Am Sa., d. 11.02. stellt Mieterin um 8 Uhr morgens fest, dass die Heizung nicht funktioniert.
Um 13 Uhr sind es in der gesamten Wohnung nur noch 18 Grad, abends dann nur noch 16.

Bei Anfrage bei Hausmeister bekam sie nur die Antwort: „Heizung kaputt, kann nicht reparieren, Ersatzteile kommen Montag (also morgen).

Im Moment 12.02. um 13 Uhr ist in der gesamten Wohnung eine Temperatur von 14 °C und dies mindestens schon seit 8 Uhr, wo Mieterin aufgestanden ist!!!
Das heisst, dass die Temperatur bis morgen noch um einiges sinken wird!
Die Mieterin hat keine Freunde oder Bekannten, wo sie übergangsweise wohnen, oder sich wenigstens mal aufwärmen kann.

Der Mieterbund sagt: „Bleibt es auf Dauer kalt - und es drohen sogar Gesundheitsschäden - ist der Bewohner berechtigt, sein Mietverhältnis fristlos zu kündigen. "

Meine Fragen nun:

1. Wäre der Hausmeister bei den jetzigen Aussentemperaturen von bis zu minus 14 Grad nicht verpflichtet gewesen, sofort den Heizungsnotdienst zu rufen?
2. Wie lang müssen sich die Mieter das gefallen lassen?
3. Die Aussage des Mieterbundes „bleibt es auf Dauer kalt“ - hier wäre die Frage zu klären: Was verstehet man „auf Dauer? Wieviel Tage? Wieviel Stunden?
4. Ab wieviel Grad ist mit Gesundheitsschäden zu rechnen?
5. Wäre Mieterin jetzt schon zu fristloser Kündigung berechtigt?
6. Wenn fristlose Kündigung berechtigt: Mieterin muss erst mal neue Wohnung finden! Darf sie bis zum Umzug in eine neue Wohnung in der jetzigen Wohnung verbleiben?


Über aussagekräftige Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Vorraus.


Zwerghase



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Geändert von Zwerghase (12.02.2012 um 13:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen