Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.04.2012, 23:04
Lucerne Lucerne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 3
Standard Kündigungsfrist vom Vermieter geändert ohne Information

Guten abend,

und zwar besteht folgendes Problem,

ende Februar 2012 wurde die Kündigung für das Mietverhältnis einer 3 Zimmerwohnung abgesand. Kündigungsfrist 3 Mon. Dementsprechender Auszugstermin 30.5.2012..

Am 9.3. Meldet sich der Vermieter und bestätigt die Kündigung, allerding zum 30.6.2012 da die Kündigung erst am 9.3.12 bei ihm eingegangen ist. Außer es würde ein vorzeitiger Nachmieter gefunden. (von beiden Hausbesitzern unterschriebener Brief)

Man findet sich damit ab, selber schuld wenn man sowas zu knapp abschickt.

1 Woche darauf Meldet sich schon der Immobilien Markler um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Gesagt getan am 16.3 kommen 2 Personen + Markler um die Wohnung anzuschauen, fragen hin und her, ab wann frei wär, dann lieber doch ob nicht nur die Garage schon eher genutz werden kann, mal wollt sie 14 Tage vorher, dann doch erst später etc...

Deshalb wurde sich darauf geeinigt das die Interessenten mich anrufen damit noch ein Einzugstermin vereinbart werden kann, wenn nicht gehe ich von dem Schreiben des Vermieters aus, mit der Kündigungsfrist 3 mon also bis 30.6.12.

Am dafauffolgenden Tag kam die Interessentin nochmals mit ihrem Mann welcher an der ersten Besichtigung nicht teilnehmen konnte, waren sehr freundlich haben alles angeschaut aber es wurde kein Datum festgesetzt.
Ende März Stand der Mann Sonntag abend dann plötzlich vor der Tür und wollte die Zimmer ausmessen tat dies dann auch, was seine frau 1 woche später nochmals machen wollte.. an beiden Tagen wieder kein Wort vom Einzugstermin etc..

Da ich bis anfang April noch keine Infos bekommen habe das sich an der 3 Mon Frist etwas geändert hat, habe ich alle wichtigen Dinge wie Kindergarten, Telefon zum 30.6 gekündigt, den Mietvertrag für die neue Wohnung vom 15.5 auf den 1.6 verlegt (der neue Vermieter war gottseidank so nett)

Am 13.4 habe ich meine noch Vermieter angerufen um den Termin für die Schlüsselabgabe zu besprechen (man muss die Umzugshelfer ja auch rechtzeitig einplanen, Wohnung noch säubern usw.)
Bei diesem Telefonat wurde mir mitgeteilt das schon seit 24.3 ein Vertrag besteht indem der Nachmieter sowie die Vermieter ein Mietverhältnis zum 1.6.12 beginnen.

Jedoch hat mich keine der beiden Parteien in diesem Zeitraum 24.3.12-13.4.12darüber informiert das es schon einen neuen Mietvertrag gibt... weshalb ich ja alles um 1 monat nach hinten verlegt habe.

Jetzt soll ich doch bis zum 30.5.12 die Wohnung leergeräumt und verlassen haben!!

Kann der Vermieter das Auszugsdatum einfach so ändern ohne mich Zeitig zu informieren das die Nachmieter doch schon eher kommen? Oder muss er sich an die gesetzliche Frist von 3 Mon halten, welche ja duch den verspäteten Eingang meiner Kündigung auf den 30.6 fällt?
Können extra Kosten auf mich zukommen wenn ich jetzt nicht zeitig zum 30.5 raus bin??


Bekomme schon böse anrufe von dem Markler, das er mich räumen lässt wenn ich net draußen bin, weil er behauptet das bei der besichtigung ja Daten genannt wurden.
Von dem Gespräch das mich die Interessenten nochmal anrufen um einen Ein-/Auszugstermin zu vereinbaren, weis auf einmal keiner der 3 Anwesenden mehr was. (Ich hatte der Dame extra meine Tel aufgeschrieben bevor sie das Haus verlassen haben)

Ich hoffe das dies alles nicht so einfach für den Vermieter ist, müsste meine Möbel sonst zwischenlagern und mit meinem Sohn ein paar Tage in eine Pension, was wieder Kosten verursacht.. reicht schon das im schlechten Fall, Kindergartenvertrag etc.. noch 1 Mon mehr läuft



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen