Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.05.2012, 08:37
leichtmatrosen leichtmatrosen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 3
Standard Fristlose Kündigung im grünen Bereich?

Hallo,

seit August 2011 bewohne ich eine Souterainwohnung. Der Eigentümer hat ein Makler beauftragt und der ist für mich Ansprechpartner.

Nach kurze Zeit habe ich bereits ein immer wiederkehrende übler Geruch wahrgenommen. Die Quelle war leicht gefunden: im Wohnungsflur wurde vor ein von feuchtigkeit befallene Wand Rigipsplatten montiert. Der relative Luftfeuchtigkeit liegt, trotz regelmäßiges Lüften, meistens zwischen 50 und 60%, aber 85% ist auch keine Außnahme.

In November 2011 habe ich dieses Problem (und einige weitere Mängel) gemeldet. Der Feuchtigkeits- / Schimmelschaden wurde aber nicht ernst genommen (nach mein Empfinden).

Anfänglich wurde auf mein Schreiben reagiert, aber nach erste Maßnahmen (nur andere, kleinere Mängel) hörte ich nichts mehr. Nach mehrere Kontaktversuche und Rückrufzusagen der Makler habe ich beschlossen zur Mieterbund zu gehen. Während ich mich beim Mieterbund anmeldete, rief mich der Makler an (endlich) und haben direkt ein Termin vereinbart.

Diesen Termin hat er auch eingehalten und hatte auch gleich ein Sachverständigen dabei. Der hat meine Vermutungen bestätigt. Der Makler sagte bei der Termin in April dass er die Sache beheben möchte, aber keine Zeitzusagen macht. Er merkte zudem an, das er die Reparatur aus eigene Tasche zahlt, weil der Eigentümer unwillig ist.

Da inzwischen aber schon 5 Monate vergangen waren, habe ich ihm trotzdem mein vorbereitetes Schreiben abgegeben und der Empfang bestätigen lassen. Hier habe ich zur Erledigung ein Frist von 4 Wochen gesetzt und angekündigt mich bei Überschreitung auf das Recht zur fristlose Kündigung zu berufen. Seit dieses Schreiben mindere ich die Miete auch schon um 20%. Der Frist ist inzwischen ohne Reaktion verstrichen.

Nun möchte ich fristlos kündigen (bis Ende Juni). Meine Frage ist recht einfach: agiere ich hier "im grünen Bereich"?

Leider kriege ich beim Mieterbund erst am 04.06. einen Termin. Im schlimmsten Fall, müsste ich dadurch nicht 2, sondern 3 doppelte Mieten zahlen.... (bisher gehe ich davon aus, das ich hier richtig handele)

Übrigens vermute ich, das der Makler sich durch meine fristlose Kündigung die Renovierungskosten sparen kann und sich einfach ohne Mängelbeseitigung ein neuen Mieter suchen möchte.

Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank für euere Rückmeldungen.

Liebe Grüße, Richard



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen