Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.07.2012, 16:44
zuffi zuffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 2
Standard Gas Durchlauferhitzer - Gerätewartung zu Lasten des Mieters

hallo, ich habe ein Anliegen:
uns hat der Vermieter Kosten in voller Höhe von ca. 200€ in Rechnung gestellt, die für die notwendige Wartung/ Instandhaltung des Gasdurchlauferhitzers (Flamme erloschen da verstaubt) anfielen.
im Mietvertrag steht:
- dass die Kosten für die jährliche Reinigung /Wartung der Warmwassergeräte zu den umlagefähigen Kosten gem. §2 Ziffern 4-6 BetrKV gehören, hierzu gehört auch die regelmässige Reinigung und Wartung dieser Geräte.
diese sind in der Betriebskostenvorauszahlung von monatl. 100 € umgelegt.

auf telefonische Nachfrage meinte der Vermieter, dass wir unserer Instandhaltungspflicht nicht nachgekommen sind und deshalb die Flamme verstaubt ist und die Kosten voll zu Lasten des Mieters gehen würden.

1. Frage: sind das "Schäden in der Mietsache" (Kleinreparaturen) für die der Mieter lt. unserem Vertrag mit bis zu 8% der Jahresnettomiete aufzukommen hat, oder
2. müssen wir die Rechnung nicht voll bezahlen da wir ja die umgelegten Kosten monatlich bezahlen und der Vermieter für die jährliche Wartung/Reinigung zuständig ist.

für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn dieser Mietvertrag ist wirklich sehr undurchsichtig..



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen