Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.05.2009, 15:46
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Kann ich fristlos kündigen? Grund: Extreme psychische Belastung

Hallo Benjamine,

ich kann deinen Zustand verstehen. Dennoch wird es schwierig das Mietverhältnis als Mieter fristlos zu kündigen.
Die fristlose Kündigung durch den Mieter wird nur in bestimmten Fällen ermöglicht:
  • Dies ist Hausfriedensbruch durch den Vermieter
  • Fehlende Mängelbeseitigung durch den Vermieter nach Mängelanzeige
  • Gesundheitliche Gefährdung

Ob bei dir eine gesundheitliche Gefährdung vorliegt ist schwer zu sagen. Selbstverständlich gehört auch die Psyche zum Teil der allgemeinen Gesundheit.

Mein Vorschlag: Sprich mit deinem Vermieter und frage, ob es dir erlaubt ist auf eigene Faust einen Nachmieter zu finden. In der Regel haben Vermieter hiergegen keine Einwände, da Ihnen auch keine Mieteinnahme entgeht. Dann hast du die Möglichkeit ordnungsgemäß zu kündigen, aber früher die Wohnung verlassen zu können, wenn ein Nachmieter gefunden ist.

Sollte der Vermieter sich nicht einsichtig zeigen, so schlage ich dir den Weg zum Arzt vor: Bitte diesen um eine Bescheinigung, dass durch die Umstände im Haus, eine starke psychische Belastung auf dich einwirkt und du Angstzustände hast. Erkläre ihm auch deinen Sachverhalt und bitte ihn um eine Einschätzung.

Ggf. wäre dies ein Weg das Mietverhältnis auch fristlos zu kündigen.

Wenn weitere Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung - und halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergegangen ist.


Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten