Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.09.2012, 15:32
akadings23 akadings23 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 2
Standard WG soll saniert werden (dringend und komplex)

Hallo,

ich lebe in einer 4er WG ... vor zwei Monaten haben meine drei Mitbewohner fristgerecht gekündigt, woraufhin mich unser Vermieter anrief, um mich zu fragen ob ich ebenfalls ausziehen möchte, da er die Wohnung gerne sanieren möchte. Dies verneinte ich, und erklärte, dass ich Nachmieter suchen würde. Woraufhin der Vermieter erklärte das dann alles beim alten bliebe, und er auf eine Sanierung verzichten würde. Er klärte mich des weiteren darüber auf, dass ich für die Gesamtmiete der Wohnung aufkommen müsse, wenn ich keine Nachmieter finden sollte ... das alles geschah telefonisch.

Nun habe ich Nachmieter gefunden, die gerne zum 1.10. einziehen wollen, und habe daraufhin den Vermieter kontaktiert (per email), dieser teilte mir nun mit, dass er keine neuen Mieter akzeptieren wird, und er im Oktober die Wohnung sanieren wird, und ich die Gesamtmiete allein aufbringen muß. (Was ich nicht kann)

Im Mietvertrag ist im übrigen festgehalten, dass der Vermieter den Mieter drei Monate vor einer Sanierung der Wohnung den Mieter über Art und Umfang SCHRIFTLICH zu informieren hat. Was er nicht getan hat!!!

was kann ich tun.
darf mir der Vermieter untersagen neue Mitbewohner einziehen zu lassen?
darf er von mir die Gesamtmiete einfordern?
darf er überhaupt sanieren?



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen