Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.09.2012, 18:10
steph85 steph85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 4
Standard Kündigung - nun Schönheitsreparaturen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Hausverwaltung und brauche Rat:

ich wohne in München, jeder kennt die Wohnungsnot hier, und bin letztes Jahr im Sommer auf ein Wohnungsangebot gestossen, dass sehr günstig gewesen ist - Haken: die Wohnung wurde renovierungsbedürftig übergeben! Hieß für mich: Wänden streichen und Boden verlegen - soweit so gut. Als ich letztes Jahr eingezogen bin ging es aber dann richtig los: die Wohnung war nicht nur renovierungsbedürftig, sondern sanierungsbedürtig!!!!

Los ging es mit den Wasseranschlüsse, keiner ging! der Abfluss im Bad war undicht, in der Küche, beim Waschmaschinenanschluss. Der Abfluss in der Küche wurde auch nur sporadisch mit Klebeband abgedichtet... diese Arbeiten wurden nach zig Diskussionen erst vom Hausmeister und dann doch von Fachfirmen ausgeführt. Ich sollte dem hausmeister noch 50 € für die Arbeiten geben (Original Zitat Hausverwaltung) konnte mich aber anders mit ihm einigen...
Ich habe ca. 3 Monate in der Wohnung gelebt bis ich meine Küche aufbauen konnte und alle sanitären Anlagen nutzen konnte... ohne eine Mietpreisminderung zu verlangen.
Im Mietvertrag steht die allgemeine ges. Regelung, dass ich zu Schönheitsreperaturen verpflichtet bin.... aber auch für Schäden die ich nicht verursacht habe???

Man ist in München ja froh wenn man gerade als Student etwas findet - aber irgendwann reicht es einfach. Stets bekam ich die Begründung zu hören, dass die Wohnung so günstig ist und daher nichts renoviert werden wird....

Selbst die Heizkörper Verdunstungsröhrchen waren komplett leer - ich habe das natürlich nicht bemerkt beim Einzug weil ich sowas noch nie gehabt habe. Erst bei der Abrechnung kam es dann dicke....und ich soll für den gesamten Verbrauch aufkommen....

Nun habe ich folgendes Problem, ich habe diese Wohnung jetzt nach einem Jahr gekündigt, da ich die Chance habe in einen Neubau einzuziehen. ich habe an Renovierungsarbeiten alles gemacht, geweiselt und Laminat verlegt, diesen muss ich nun auch wieder mitnehmen. Aber das schlimmste kommt jetzt: Die hausverwaltung möchte dass ich die Heizkörper neu lackier, die Türen ebenfalls und alles in einwandfreien Zustand zurückgebe. Also die Wohnung komplett renoviere. Leider ist im Protokoll nur der schlechte Zustand des Bodens aufgenommen worden, ich war damals überfordert und habe nicht darauf geachtet was alles kaput gewesen ist, zudem es Schäden war, die erst mit der Zeit von mir entdeckt worden sind.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll, ich bin Student und möchte meine Kaution wieder haben, ich habe immer auf alles aufgepasst, die Schäden die von der Vormierterin bestanden konnte ich nicht alles behben (kaputte Türen, Heizkörper etc.) Wie ist die Rechtslage??? Kann ich ab jetzt aufhören Miete zu zahlen? Ich meine, ich bin mir sicher dass ich meine Kaution nicht zurück bekomme, was soll ich machen? Einen Anwalt nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Geändert von steph85 (06.09.2012 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen