Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.10.2012, 10:56
findus69 findus69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 1
Standard Überlassungsantrag von pflegender Schwester

Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Zur Vorgeschichte: mein Vater ist 85 Jahre alt und schwer Demenz krank. Er lebt seit 2 Jahren bei meiner Schweste, die auch vom Amtgericht die Vormundschaft (in allen Bereichen) erwirkt hat. Als er vor 2 Jahren dort einzog, merkte ich schnell die Überforderung meiner Schwester. Da mein Vater eine sehr gute Rente bezieht und Mieteinnahmen aus seiner Eigentumswohnung hat, machte ich ihr den Vorschlag ihn in ein sehr gutes Heim unterzubringen, was natürlich auch teuer war, er es sich aber aus oben genannten Gründen leisten könnte, er hat ja auch dafür ein Leben lang gearbeitet!
Dies lehnte sie ab mit den Worten: "Nein, dass geht dann alles von unserem Erbe ab". Ich war schockiert! Seit diesem Zeitprunkt, das war vor einem Jahr, hat sie den Kontakt zu mir abgebrochen. Da sie auch das Umgangsrecht regeln darf, durfte ich zu meinem Vater auch keinen Kontakt mehr haben.

Gestern bekam ich auf einmal einen Anruf vom Amtsgericht, meine Schwester hat einen Antrag auf Überlassung der Eigentumswohnung gestellt und möchte mir, nach Abzug von diversen Positionen (Beerdigungskosten, Pflegekosten usw.) meinen Pflichtteil ausbezahlen.
Der Verkehrswert der Wohnung wäre schon ermittelt (200.000 Euro) und ich würde nach Abzug der Positionen 1/4 erhalten ca. 35.000 Euro.

Puhh, also jetzt meine Fragen:
1. Kann sie diese Überlassung so einfach machen? Mein Vater lebt doch noch, es ist doch seine Wohnung?
2. Warum würde ich nur 1/4 bekommen und nicht die Hälfte?
3. Sehe ich das richtig? Nach dieser Überlassung ist es Ihre Wohnung und sie bekommt dann auch die Mieteinnahmen und ist dem Amtsgericht keine Erklärung mehr schuldig, was mit dem Geld passiert?

Ich weiß, dass ist eine Menge Holz. Vielleicht kann mir trotzdem jemand einen oder zwei gute Tipps geben, wie ich mich verhalten soll.

Liebe Grüße
findus



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen