Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.10.2012, 22:53
sachi sachi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2012
Beiträge: 7
Frage Mietminderung - ja, nein? Wieviel % ca.

Hallo,
ich(Studentin) bin in einer 2-Zimmer-Küche-Bad Wohnung (Altbau) über eine Wohnbaugesellschaft seit Oktober letzten Jahres in Miete. Die Wohnung hat Nachtspeicheröfen als Heizung (In jedem Raum eine, außer im Bad) - bis vor kurzem. Ich muss jetzt ein wenig ausholen.

Also das Haus in dem meine Wohnung ist, hat einen neuen Eigentümer. Dieser modernisiert und renoviert das Haus und will neue Fenster und eine neue Heizung einbauen. Er kam dann auch auf mich zu, hat Fenster ausmessen lassen und mir eben gesagt, das neue Heizungen und Fenster rein kommen. Auf die Frage wann, wurde dieses Jahr bis September angegeben. Er hat dann auch nach einen Termin gefragt, wo er dann die alten Nachtspeicheröfen ausbauen lassen kann, was dann auch Ende Juli gemacht wurde.

Da ich über den Sommer nicht vor Ort war, habe ich meine Hausschlüssel bei der WBG für ihn hinterlassen.
Ich bin dann am 29.9. wieder nach Hause gekommen und es wurde nix gemacht. Ich stehe somit ohne Heizung da. Ich bin dann gleich am 1.10. zur WBG und habe das denen mitgeteilt. Die haben dann gleich den Hauseigentümer angerufen und nachgefragt. Es hieß, die Heizung wird diese Woche noch eingebaut und ich bekäme erstmal als Ersatz ein mobiles Gerät am 2.10. Nachmittags geliefert.
Das ist dann auch passiert, ich hab für meine Wohnung eine Heizung für die Steckdose bekommen, die auf Rollen steht.
Auf Nachfrage, wann die Heizung kommt, hieß es, diese Woche nicht, da sie noch gar keine Genehmigung haben und auch nicht wissen, wann sie kommt. Nächste Woche bekomme ich aber neue Fenster(dafür haben sie schon die Genehmigung). Mir wurde dann auch mitgeteilt, dass der Heizungseinbau 4 Wochen lang dauern würde. Also selbst wenn die Genehmigung kommt, bin ich erstmal weitere 4 Wochen ohne Heizung.

Durch die Elektroheizung habe ich im Wohnzimmer bei 14°C Außentemperatur eine Innentemperatur von 19°C (um 22:25 aufs Thermometer geschaut), wenn das Gerät auf maximaler Stufe steht. In den anderen Räumen ist durch die fehlenden Heizungen natürlich ungeheizt.

So, ich weiß dass ab Oktober (bis März) die Heizperiode anfängt und ich als Mieter somit einen Anspruch auf funktionierende Heizungen habe. Laut Internetquellen muss die Raumtemperatur 20-21°C am Tage betragen.
Ich denke auch, das solche Elektroöfen meine Stromkosten ziemlich in die Höhe treiben werden und ich natürlich nicht Krösus bin.

Im Internet habe ich in verschiedenen Tabellen etc. geguckt, werde daraus aber nicht schlau, wieviel % ich die Miete mindern kann. Bei mir kommen ja verschiedene Sachen zusammen:
  • Keine Heizung (mehr) obwohl es ja im Übergabevertrag steht.
  • Beginn der Heizperiode
  • keine 20°C Raumtemperatur
  • Ersatz: 1 mobile Elektroheizung wurde geliefert, aber diesen kann ich ja nur in einem Zimmer benützen - Kann man das als Mängelbeseitigung anerkennen?
Für mich persönlich ist das keine Mängelbeseitigung, sondern das wäre der Einbau einer richtigen Heizung.
Ich habe im Internet Sachen von 15% bis 100% gelesen, aber ich will ja schon richtig mindern und keine Probleme wegen falscher Minderung bekommen, da ich auf diese Wohnung angewiesen bin.

Was ich eben auch nicht weiß, was ist mit den Stromkosten von der Elektroheizung? Bei den Nachtspeicheröfen war es ja so, dass ich für diese einen Sondertarif hatte und mit dem jetzigen Gerät benütze ich ja den teuren Tagstrom.

Ich hätte die Nachtspeicheröfen ja nicht ausbauen lassen, wenn ich nicht davon überzeugt gewesen wäre, dass diese in den 8 Wochen, wo ich nicht da war, mit einer anderen Heizung ersetzt würden. So wurde mir das ja vorgetragen vom neuen Hauseigentümer.

Danke schon einmal!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen