Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.05.2009, 12:04
lodger lodger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 3
Standard Untermiete - Kündigung

Hallo,
ich wohne seit anderthalb Jahren zur Untermiete in einer Wohnung, in der der Hauptmieter ein Zimmer bewohnt.
Zum Abschluss eines Mietvertrages hatte ich einen Mustermietvertrag aus dem Netz heruntergeladen, den ich dem Hauptmieter geschickt habe. Er hat den Vertrag mit den entsprechenden Adressdaten ausgefüllt, beim "Rückgabepunkt" noch den Punkt "geweißt" hinzugefügt (darauf hat er mich hingewiesen) und mir dann zur Unterschrift vorgelegt.
Ich habe unterschrieben, habe aber übersehen, dass er aus der zwei-Wochen-Kündigungsfrist eine dreimonatige gemacht hat (auf diese Änderung hat er mich wiederum nicht hingewiesen).
Nun ist bereits seit mehreren Monaten klar, dass ich die Wohnung verlassen werde, die beidseitige Absprache ist bereits Mitte Februar passiert.
Ich habe zwei Zimmer untergemietet und eines davon hat der Hauptmieter auch bereits zum 1.7. vergeben, das zweite noch nicht.
Nun habe ich in den Mietvertrag geschaut, weil ich die Wohnung noch fristgerecht kündigen wollte und habe gesehen, dass die Kündigungsfrist nicht der entspricht, von der ich ausgegangen bin,also demnach könnte ich nicht zum nächsten Monat raus.
Nun die Frage: Ist der Mietvertrag, durch die Vergabe eines der beiden Zimmer ohnehin hinfällig? Oder bin ich auf die dreimonatige Kündigungsfrist festgelegt?
Vielen Dank für die Hilfe!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen