Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.10.2012, 13:13
buchliebhaberin buchliebhaberin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1
Standard Mitbewohner zahlt keine Nebenkosten - Grund: Ich bin ja nie da

Hallo,
folgendes Problem: Ich lebe in einer Studenten- WG zusammen mit einem anderen Mitbewohner. Dieser ist sehr selten da, weil er die meiste Zeit bei seinen Eltern verbringt. Er wäscht keine Wäsche, sondern trägt sie nur nach Hause, benutzt zum Kochen nur die Mikrowelle. Nun möchte er, dass ich die Nebenkosten komplett bezahle. (Ich nutze Waschmaschine & Herd) Sowohl Strom, als auch Heizung (inklusive der Grundkosten!), Abfallskosten (die vom Vermieter festgelegt sind und immer gleich bezahlt werden sollen), sowie Wasserkosten soll ich mehr oder weniger alleine tragen. Putzen tut er auch nicht. Er meint, er verursache keinen Dreck, wenn er nur so selten da sei. Haushaltskosten wie Klopapier und Spülmaschinentabs geht alles auf mein Konto.
Wir sind im Vertrag gleichberechtigte Mieter.

Heizungskosten kann man differenzieren, wer was verbraucht. Mein Mitbewohner lässt die Heizung im Winter komplett aus und sagt mir, ich solle ihm gleichziehen, um Kosten zu sparen. Dadurch ensteht aber leider Schimmel, der durch das Heizen vermieden werden würde. Somit muss ich mich ständig bemühen, in seinem Zimmer den Schimmel zu vermeiden.

In den Semsterferien ist er 3 Monate lang zu Hause und sagt mir, das müsse ich auch tun. Andernfalls solle ich die kompletten Kosten für diese Zeit tragen. Nur dumm, dass meine Eltern sich getrennt haben und ich kein Zimmer mehr dort habe. Ganz abgesehen davon,dass ich gerne in meiner eigenen Wohnung wäre.

Die Wasserkosten werden im ganzen Haus aufgeteilt. D.h. baden unsere Nachbarn 3x die Woche ausgiebig, so bezahlen wir dies mit. Es ist also nicht zu differenzieren, wer wie viel Wasser von uns beiden verbraucht hat. Da wir einen Durchlauferhitzer haben, kann man hier nur Stromkosten verursachen, die wir alleine tragen.

Wenn mein Mitbewohner nicht da sei, verursache er keinen Müll, deswegen wolle er ihn nicht bezahlen. Nur, dass man Müll auch zahlen muss, wenn man keinen verursacht, ist ihm nicht bewusst.

Die Miet- und Heizkosten der Küche möchte er nicht bezahlen, da er der Meinung ist, dass er diese nie betrete.

Grundkosten der Heizung und des Stroms ist er auch nicht bereit zu zahlen. Diese soll ich übernehmen. Allerdings fallen Grundkosten auch an, wenn man nicht da ist.

Ein weiterer Streitpunkt ist mein Freund. Dieser besucht mich ca. 3x die Woche und übernachtet auch bei mir, da er einen Beruf hat, bei dem er oft nachts um 1 Uhr kommt und um 8 Uhr schon wieder weg muss. Seine Eltern wohnen außerhalb der Stadt, weswegen es für ihn sinnvoller ist, zu mir zu kommen. Mein Mitbewohner droht mir nun damit, meinen Freund beim Vermieter als Drittmieter einzutragen, da er angeblich mehr Kosten verursache als er selber. Dabei duscht mein Freund nur selten bei mir. Das Licht habe ich auch brennen wenn er nicht da ist, etc.

Desweiteren duldet mein Mitbewohner keinen Besuch von meinen Freunden, da der Wasserverbrauch durch sie laut ihm (wenn sie einmal auf Toilette gehen) enorm ansteigen würde.

Nun ist es so, dass ich keinerlei Einsicht in die Stromerträge habe, da diese sich nicht in unserer gemeinsamen Wohnung befinden, sondern bei den Eltern meines Mitbewohners zu Hause. Er unterschlägt mir also wichtige Dokumente.

Er greift mich zudem persönlich an und wirft mir vor, dass meine Familie beim Einzug viel weniger renoviert hätte. Er weiß allerdings ganz genau, dass eines meiner Familienmitglieder zu der Zeit sehr schwer krank im Krankenhaus lag und oberste Priorität hatte.
Seit dem Einzug habe ich sehr viele Kosten und Mühen gescheut, um die Wohnung wohnlicher zu gestalten.

Welche Rechte habe ich bei Nebenkosten? Muss ich die vollen Nebenkosten für alles tragen, weil mein Mitbewohner meint, die Wohnung nicht nutzen zu müssen?
Ist mein Freund ein Grund, den Mietvertrag zu ändern? (Die Freundin meines Mitbewohners ist übrigens auch häufig in unserer Wohnung).
Ich würde gerne wissen, ob mein Mitbewohner eine rechtliche Grundlage hat, mit der er die Nebenkosten bei mir einfordern kann. Im Mietvertrag sind diese nicht erwähnt.
Wie komme ich aus dieser Misere wieder heraus?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen