Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.12.2012, 22:45
Kornblume Kornblume ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 1
Standard Vermieter erkennt Mietminderung auch nach Rechtskraft nicht an

Durch meinen Anwalt habe ich im Jahre 2007 eine Mietminderung geltend gemacht. Diese wurde nach weiteren drei Jahren, also mit Ablauf des Jahres 2010 rechtskräftig. Seit dem Einbehalten des Minderungsbetrages führt der Vermieter diesen Betrag im Mietenkonto als fiktiven Rückstand und behält mir zustehende Zahlungen aus Rückvergütungen und Genossenschaftsdividende regelmäßig ein, ohne dies mitzuteilen oder anzukündigen. Somit erfahre ich von einbehaltenen Gutschriften/Guthaben regelmäßig erst durch Nachfragen.

Ich habe dann wiederum diese einbehaltenen Beträge gegen meine Mietschulden aufgerechnet.

Dies wiederholt sich also seit ca. 5 Jahren.
Der Vermieter mahnt regelmäßig wegen des fiktiven Rückstandes und häuft zusätzlich Mahnkosten auf dem Mietenkonto an, das so seit längerem einen unrichtigen Saldo hat.
In Mahnschreiben droht er neuerdings auch mit Klage.

Die Begründung von Vermieterseite: Der Vorstand der Genossenschaft erkennt Mietminderungen - entgegen dem BGB - bei Genossenschaften nicht an, da "sich der Mieter als Genossenschaftsmitglied sonst selbst schädigen würde".

Rechtsanwaltlich bin ich nicht vertreten, da meine Rechtsschutzversicherung nicht mehr besteht.

Ich neige inzwischen zu der Ansicht, daß die fortlaufende Zusendung von falschen Mietkontoauszügen als betrügerisch anzusehen ist.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Geändert von Kornblume (05.12.2012 um 22:47 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen