Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.07.2009, 16:25
Kira7 Kira7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 6
Unglücklich Vermieter behält Guthaben aus Nebenkostenabrechnung ein

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann.
Unsere Vermieterin behielt unser Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung 2008 einfach ein. Sie begründete dies mit einer Zurückbehaltungsrechtklausel, da sie uns 2 mal bat, den Garten zu mähen und die Gartenabfälle zu entsorgen. Selbstverständlich wollten wir dem nachkommen, aber mein Lebenspartner ist ständig auf Montage und wenn er am Wochenende mal zu Hause war, regnete es fürchterlich und es war keine Gartenarbeit möglich.
Wir entschuldigten uns schriftlich dafür und gaben uns selber eine Frist zum 31.07.09, dieses in Ordnung zu bringen. Erst wenn wir der Frist nicht nachkommen, dürfe sie einen Gärtner holen und uns dies in Rechnung stellen, aber nicht einfach unser Geld einbehalten.
Mit dem Hinweis, dass sie kein Recht habe, das Geld von Mietern einfach einzubehalten, baten wir um Überweisung innerhalb 3 Tagen. Dies geschah nicht und somit zogen wir den Betrag von der Miete ab (immerhin über 600,- €). Wir haben nun für dieses Wochenende einen Containerdienst bestellt und werden den Garten in Ordnung bringen. Wir wollten zudem das Nutzungsrecht für den Garten und der Terasse zum 01.08.09 abgeben, da wir diesen eh nicht nutzen und nur pflegen können. Nun bekam ich heute einen Brief von unserer Vermieterin, dass es nicht in Ordnung war, das Guthaben von der Miete einzubehalten und fordert den Betrag zum 20.07.09 ein. Zudem dürften wir den Garten nicht einfach so abgeben, da dieser mit im Mietvertrag steht.

Wie sollen wir uns verhalten? Und wer ist nun im Recht?

Liebe Grüße aus Schwanewede



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen