Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.04.2013, 10:24
Teresa_F. Teresa_F. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2013
Beiträge: 5
Unglücklich Katzenhaltung von Vermieter verboten - es gibt aber ein neues Gesetz?!

Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, richtet sich meine Frage nach dem Recht was am 20.03.2013 in Kraft gesetzt worden ist. Welches das allgemeine Verbot des Vermieters zur Tierhaltung aufheben soll. Genaue Gesetzesauszüge habe ich im Internet leider nicht gefunden.
Nun habe ich gestern mit meinem Vermieter gesprochen der direkt strikt gegen die Anschaffung einer Katze wäre (Wir wären nie zuhause, deswegen könnte die Katze die Wohnung beschädigen)
Da ich aber nur eine Halbtagesstelle(18,5 Stunden die Woche)habe und mein Freund Vollzeit von 6-14 Uhr arbeitet sehe ich überhaupt nicht wie unser Vermieter das begründen kann. Zum Thema Zerstörung/Beschädigung habe ich ihn auch direkt aufgeklärt darüber, dass wir für sämtliche Schäden aufkommen (Die Katze kann man ja auch versichern lassen, was meiner Meinung nach keine falsche Investition ist) außerdem haben wir ja bei Bezug der Wohnung eine Mietkaution in Höhe von 600 € beim Vermieter hinterlegt.

Im Mietvertrag steht: "Kleintiere, wie beispielsweise Zierfische, Schildkröten, Goldhamster... oder Vergleichbare Tiere sowie andere Kleintiere in Klein Aquarien oder Terrarien, darf der Mieter ohne Einwilligung des Vermieters i haushaltsüblichen Umfang halten.
Für die Haltung sämtlicher anderer Tiere, insbesondere von Hunden (ausgenommen Blindenhunde), bedarf der Mieter der vorherigen Zustimmung des Vermieters."

Worunter fallen denn nun Katzen? Das man Katzen nicht in Aquarien o. Terrarien hält ist mir klar.

Und ist es rechtens, dass mein Vermieter eine Katze einfach strikt verbietet?
Ich hätte so gerne eine, da ich mein Lebenslang mit einer Aufgewachsen bin u diese echt extrem vermisse. Dies ist aber kein Grund wieder nach Hause zu ziehen oder ähnliches. Einen Umzug könnte ich mir im äußersten Notfall dennoch vorstellen.


Danke schon mal im Voraus



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen